Veranstaltungen

Veranstaltungen & Auftritte

Aufnahme und … Abschied


23.03.2024


Am vergangenen Samstag durften wir 3 von unseren Azubis feierlich in das aktive Korps aufnehmen🖤❤️.

Für Lina Paustenbach, Jule Heusch und Nico Schröder bedeutet dies, dass es nun von der Grundausbildung in die abschließende Marschausbildung geht und sie uns demnächst bei ausgewählten Auftritten bereits begleiten werden. Wir freuen uns sehr auf die Kids!

Bei einer kleinen Feier mit Kaffee und Kuchen konnten wir uns bei mehreren Stücken von den sehr guten spielerischen Fähigkeiten der Drei überzeugen und können sicher sein, dass ihr Mitwirken einen musikalischen Mehrwert für unseren Verein darstellen wird.

Die Azubis von Flötenlehrer Aaron Wolharn

konnten auf ganzer Linie überzeugen

Unsere neuen Aktiven mit ihrem Ausbilder Aaron Wolharn

Traurig hingegen sind wir, dass der Flötenlehrer der Musikschule Monschau, Aaron Wolharn, berufsbedingt nicht mehr in Monschau tätig sein wird und wir ihn somit verabschieden müssen.

Mit seiner ruhigen, unaufgeregten und liebenswürdigen Art hat er unserem Nachwuchs die „Flötentöne“ in einer hohen Qualität beigebracht. Lieber Aaron, auch auf diesem Wege nochmal ein ganz großes „Merci“ für dein Engagement. Du warst und bist uns beim Flöteklub Kalterherberg stets herzlich willkommen!

“D’r Zoch kütt” voraussichtlich zum letzten Mal an Rosenmontag


12.02.2024

Wie immer - voller Flower-Power auf Fastelovend

Sah es morgens und abends wettermäßig sehr gut aus, war die kleine Schar Kalterherberger Narren als Teilnehmende und Zuschauende genau in der Zeit des Rosenmontagzuges den Wetterunbilden in aller Heftigkeit ausgesetzt. Trotz eigentlich passabler Voraussagen musste man völlig durchnässt den Zugweg vom Seniorenheim in die Vereinshalle bewältigen.

Jedoch selbst dieser unglückliche Umstand tat der guten Stimmung im und am “Fastelovendszoch” überhaupt keinen Abbruch. Auch unser Nachwuchs ließ sich die Lust an Karneval nicht vermiesen und hatte jede Menge Spaß an diesem Nachmittag.

Spaß bei jung...

... und älter!

Die abschließende After-Zoch-Party hätte ebenfalls mehr Besucher verdient gehabt, denn Musik und Stimmung waren großartig.

Man darf für das nächste Jahr gespannt sein, ob und wie die Neuerungen im närrischen Treiben in dem Dorp mot “K” angenommen werden.

In lockerer Formation vor dem Eifeldom

Weihnachtsfeier


02.12.2023


An diesem kalten und verschneiten ersten Adventssamstag feierte das TPK in den festlich dekorierten Proberäumen seine alljährliche Weihnachtsfeier.

Eine „schöne“ Bescherung verteilte der Heilige Nikolaus in Form von reichhaltigen Tüten für die Kinder und Jugendlichen des Korps. Besonders ein Vortrag der jüngsten Flöten-Azubis unter Leitung des Musiklehrers Aaron Wolharn konnte das Publikum und die himmlische Abordnung überzeugen.

Allerlei Lob und Tadel empfing manch älteres und gestandenes aktive Mitglied, wobei Hans Muff ebenfalls lautstark sein Missfallen kundtat.

Konnten unter der Leitung von Flötenlehrer Aaron Wolharn mit weihnachtlichen Stücken ihr Publikum begeistern:

Jule Heusch, Lina Paustenbach &

Nico Schröder

Hier gab es noch überwiegend Lob vom Heiligen Mann:

 Luca Schröder, Simon Schütt &

Charline Rausch

Hier musste Hans Muff ob des heftigen Tadels von St. Nikolaus handfest eingreifen: Tim Mertens

Das üppige und leckere Büffet wurde im Anschluss mit Begeisterung mehrmals gestürmt.

Wie wechselhaft die Gemüts- und Gefühlslage eines zugezogenen Kalterherbergers in einem schneereichen Eifelwinter sein kann, veranschaulichte uns Marko Heusch mit einem schönen Vortrag.

Danach konnten noch einige Stunden in gemütlicher und vorweihnachtlicher Stimmung verbracht werden und manche Anekdote des vergangenen Jahres kam noch einmal zur Sprache.

Lauter junge und jung gebliebene Ehrenmitglieder

Nur deshalb macht er den Job:

Vorsitzender Sascha Engel im modischen Christmas-Style umrahmt von starken Weihnachtsengeln

Gehört mittlerweile zum Standardprogramm: eine Runde kickern

Martinszug


10.11.2023


Dem Dauerregen und vorwinterlichen Temperaturen zum Trotz begleitete unser Korps den heiligen Martin auch in diesem Jahr durch Kalterherberg. Für den ersten offiziellen Auftritt mit dem TPK hätte man sich für unsere Nachwuchsflötisten*innen sicherlich bessere Witterung gewünscht.

Nach dem Zug sorgten die Organisatoren der Zukunftswerkstatt Kalterherberg auf dem Schulhof mit Hilfe von „Oskar der Oeßekahr“ für wärmende Getränke und einen, trotz des sportlichen Wetters, schönen Ausklang des Abends.

Es gibt eben kein schlechtes Wetter...

Mit reichlich Brandbeschleuniger irgendwann eine heiße Sache:

das Martinsfeuer

Probetag


04.11.2023


Dirigent Christian Schröder hatte für diesen windigen und verregneten Samstag einen Probetag anberaumt.

Um 09.00 Uhr trafen wir uns, teilweise noch etwas schläfrig von einer „verlängerten“ Generalversammlung, und genossen die von unserem ersten Vorsitzenden Sascha Engel unter großer Kraftanstrengung liebevoll zubereiteten Frühstücksbrötchen.

Für den Vormittag war das Proben in den einzelnen Registern vorgesehen. Christian Schröder wurde dabei von Janick Paulus und für die Tamboure von Daniel Samadello unterstützt.

Die Stücke „American Patrol“, „Tunes Of Glory“ und “Mein Regiment“ standen auf dem Programm und wurden intensiv analysiert und „bespielt“.

Nach der mittäglichen Stärkung mit Hot-Dogs lag im Nachmittag der Schwerpunkt auf dem Zusammenspiel mit dem Gesamtkorps. Hier wurden sofort die Fortschritte hörbar, die sich in den Registerproben erarbeitet worden waren.

Wir waren uns zum Abschluss des Tages einig, dass solche nachhaltigen Aktionen einen immensen Mehrwert für unser Spiel bringen und planen, einen weiteren Probetag im Frühjahr anzusetzen.

Volle Konzentration in den Registerproben

Das Schlagwerk im Raum des Heimatvereins (Vielen Dank dafür!)

In den Pausen wurde kräftig gekickert...

Generalversammlung


03.11.2023



Bei der in den Vereinsräumen stattfindenden Generalversammlung konnte der Vorsitzende Sascha Engel wieder zahlreiche Mitglieder begrüßen.

In den verschiedenen Berichten der Vorstandmitglieder wurde das vergangene Vereinsjahr mit einem lachenden, aber auch mitunter mit einem weinenden Auge betrachtet. Im Anschluss erhielt der Gesamtvorstand von der Versammlung die Entlastung.

Als neue Vorstandsmitglieder konnten Marion Schröder als Kassiererin sowie Michael Thomas als Fördervereinshauptdelegierter gewonnen werden. Tim Mertens wird künftig die Position des zweiten Korpsführers ausüben.

Der neue Vorstand:

vorne vlnr: Nadine Paulus, Sascha Paulus, Nicole Rausch

hinten vlnr: Tim Mertens, Sascha Engel, Christian Schröder,

Michael Thomas, Marion Schröder, Janick Paulus

Es fehlen Walter Lambertz & Thomas Schütt

vlnr: Sascha Engel, Rudi Jansen (70 J. Mitglied), Nadine Schumacher (25 J. aktiv), Sascha Paulus, Nicole Rausch

Es fehlt: Günther Jansen (50 J. Mitglied)

Eine besondere Ehrung wurde unserem langjährigen Ehrenmitglied Rudi Jansen zuteil. Der ehemalige Flötist kann auf nunmehr 70 Jahre Mitgliedschaft im TPK zurückschauen. In dieser Zeit hat Rudi dem Verein seine Zeit und Leidenschaft in etlichen Vorstandsposten, Ausbildertätigkeit, Festzügen, etc zur Verfügung gestellt.

Der ehemalige Tambour Günther Jansen ist dem Spielmannszug seit nunmehr 50 Jahren treu. Günther Jansen war 1974 einer der Initiatoren der Spendensammlung für die „Aktion Sorgenkind“. Das damalige Jugendkorps spielte auf der Großkirmes mehrmals auf und konnte so einen Betrag von 1.660 DM sammeln.

Für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft kann Nadine Schumacher geb. Hanf zurückblicken. Die Flötistin war in dieser Zeit 8 Jahre Kassiererin, Mitglied der Konzertflötengruppe und mit ihrer freundlichen und sympathischen Art für jeden Spaß zu haben.

Die harmonisch verlaufene Versammlung konnte um 22.15 Uhr mit einem Glas auf den Verein abgeschlossen werden.

Team TPK 1 - eingespielt und rasend schnell:

Uli Kreutz & Marko Heusch




Oktoberfest Harmonie Kalterherberg


29.10.2023


Beim diesjährigen Oktoberfest des Musikvereins konnte das Team „TPK 1“ Uli Kreutz und Marco Heusch den Vereinspokal in der Kategorie „Ultraschnellsäging mit einer verrosteten Zugsäge“ für den Spielmannszug gewinnen. In einer Fabelzeit von 41 Sekunden gelang es den beiden eingespielten Schnellsägern einen Baumstamm zu durchschneiden, die Konkurrenz zu deklassieren und den Sieg in diesem Wettbewerb davonzutragen.

Herbstzeit ist Heckenpflegezeit


14.10.2023



Wie alle Jahre stand auch diesmal wieder die Heckenpflegeaktion des Ortskartells rund um die Grundschule und den Clara-Viebig-Park auf dem Programm. Zahlreiche Helfer der Ortsvereine waren unter dem Motto „Viele Hände, schnelles Ende“ gekommen um dem um sich greifenden Wildwuchs ein jähes Ende zu bereiten, auch der Schulhof konnte nochmal ansehnlich gestaltet werden.

Ehrensache für unser TPK, ebenfalls mit 3 fleißigen Helfern dabei zu sein.

Vielen Dank auch dem Eifelverein für die gute Bewirtung mit Brötchen, Kaffee und sonstigen Erfrischungsgetränken.

Konnte mal wieder Bäume ausreissen:

Nadine Paulus als Landschaftspflegerin

Gemeinsam klappt das!

Großkirmes in Kalterherberg


15.-19.09.2023


Traditionell eröffnete der Junggesellenverein mit dem Aufstellen eines imposanten Kirmesbaumes das diesjährige Patronatsfest.

Am Samstagabend war das TPK wiedermal in mehrfacher Funktion unterwegs: wir trugen zur Verschönerung der Abendmesse mit „Highland Cathedral“ und „Eleni“ bei, wir begleiteten unseren Vereinskameraden, Hahnenkönig Sven Mertens mit seiner Königin und dem Gefolge zum Königsball in die Vereinshalle und zusätzlich wurde auch noch der Thekendienst vom aktiven Korps gestemmt. Vielen Dank den Freunden von der Löschgruppe Kalterherberg, die uns in der ersten Stunde vertreten haben.

Am Sonntag hatte der Zeltverbund sich sehr viel Mühe gemacht, doch noch ohne Schausteller ein gewisses Kirmesflair entstehen zu lassen. Das ist durchaus gelungen und wird so, oder in ähnlicher Form wahrscheinlich die Zukunft darstellen.

Am Montag konnten wir Sven und Steffi ein letztes Mal als Königspaar zur Vereinshalle begleiten. Beim nachfolgenden Hahneköppen konnte unser ehemaliger Schellenbaumträger Patrick Ungermann den „Lucky Punch“ setzen und durfte sich mit seiner Frau Barbara als neues Hahnenkönigspaar feiern lassen. Dem Endergebnis war ein sehr spannender Wettbewerb mit beherzt und kräftig schlagenden Kandidaten vorausgegangen.

Montagmorgen in

Kalterherberg

Zum dienstäglichen Festzug ging es Richtung Geisberg, wo der neue Schützenkönig Dietmar Hardt die Kalterherberger Vereine in seiner Residenz empfing. Nach einem „lockeren“ Festzugsmarsch quer durch Kalterherberg mit reichlich Höhen und Tiefen fand die Kirmes mit der Ermittlung des neuen Kappenkönigs Bernd Lambertz in der Vereinshalle ihren Ausklang.

Vereinsausflug


09.09.2023


Für unseren diesjährigen Vereinsausflug stand das Motto „Zuhause ist es doch am schönsten“ ganz oben.

Bei einer kleinen Wanderung rund um das schöne „Dorf mit K“ waren selbstredend einige Erfrischungsstationen eingelegt worden.

Willkommene Erfrischung unterwegs

Selbst für Fahrgelegenheiten für die weniger Mobilen war gesorgt worden...

Zum Abschluss wartete auf dem Schulhof ein mit leckerem Grillgut belegter Grill auf uns.

Bei herrlich warmem Sommerwetter und Superlaune wurde bis in den späten Abend hinein gefeiert.

Keine Frage, wer der Coolste auf diesem Bild ist, oder?

Krönungsumzug beim Neusser Bürgerschützenfest


02.09.2023



Zum krönenden Abschluss des Neusser Bürgerschützenfestes ging es für unser Korps an diesem Samstag beim Krönungsfestzug zu Ehren des neuen Schützenkönigs quer durch die Neusser Innenstadt.

Unser Treffpunkt in Neuss an der Gaststätte „Am Scherpe Eck“ sollte sich als Glücksgriff erweisen. Nicht nur, dass es sich um eine sehr schöne Ecke der Stadt handelte, in einer Altbiergegend konnten wir auch noch frisch gezapftes Kölsch ergattern.

Treffpunkt: Am Schärpe Eck...

... mit lecker Kölsch!

Ebenfalls nichts verlernt: Aushilfskühs Uli Kreutz

Auch ein schöner Rücken ...

Beim anschließenden Festzug gab es Schützen, soweit das Auge reichte, bei herrlichem Sommerwetter reichlich Volk am Straßenrand und ausnahmsweise nochmal Uli Kreutz als „Kühs“ vor dem TPK.

Eine schöne Sache, die man vielleicht wiederholen könnte.

Fast alle haben den anstrengenden Abend gut überstanden...

Sternmarsch & Verbandsfest in Vossenack und MoMa


12. & 13.08.2023


An diesem Wochenende ging es für das TPK am Samstagabend zum Sternmarsch und am Sonntagnachmittag zum 100. Geburtstag unserer Freunde vom TPK „Einigkeit“ Vossenack. Vielen Dank für ein tolles Fest und ein gutes Miteinander mit den „Volkis“ Vossenack bei der gemeinsamen Sternmarschstation.

Sternmarsch in Vossenack



                                    Nichts verlernt als Kühs: Klaus-JürgenSchmitz

Am Sonntagvormittag haben wir traditionell anlässlich des Monschau-Marathons am Dorfplatz in Kalterherberg gespielt, um den Läufern für das letzte harte Stück Richtung Mützenich nochmal den richtigen Drive mit auf den Weg zu geben.

Auch für dieThekenbesatzung war wieder gesorgt

„Tag der offenen Tür“ Freiwillige Feuerwehr Kalterherberg


06.08.2023


Auf Einladung unserer Freunde von der Feuerwehr Kalterherberg konnten wir beim „Tag der offenen Tür“ an einem leider total verregneten Sonntagnachmittag eine Kostprobe unseres musikalischen Könnens zur Unterhaltung der zahlreichen Gäste abgeben.

Was als Platzkonzert geplant war, fand nun im voll besetzten Gerätehaus bei Kaffee, Kuchen und sonstigen Leckereien statt.

Trotz der widerlichen Witterung ein sehr schöner Termin, der von unserer Seite aus gerne wiederholt werden kann.

Bei diesem Wetter findet die Veranstaltung eben im Saale statt

Oberstehrenabend in Neuss


05.08.2023



Mit diesem Engagement betrat der Spielmannszug Kalterherberg wieder einmal völliges Neuland: klingendes Spiel beim Oberstehrenabend in Neuss.

Bei leider regnerischem Wetter begaben wir uns an diesem Samstagabend im Mannschaftsbus der Alemannia Aachen auf unbekanntes Terrain nach Neuss.

Auf dem Vorplatz der Stadthalle in Neuss trafen sich tausende Schützenbrüder sowie viele Musikvereine und Spielmannszüge. Nach und nach hörte es auf zu regnen und wir konnten uns ein Bild von den örtlichen Gegebenheiten machen.

Voller Tatendrang in Neuss

Den nehmen wir jetzt immer ...

Gegen 22.00 Uhr begann auch für uns der stattliche Fackelzug und wir marschierten mit ständigem Spiel Richtung Innenstadt. Der Zugweg wurde durch tausende Zuschauer gesäumt und es herrschte eine fast schon eine karnevalistische Stimmung. Nach knapp einer Stunde endete das Spektakel auf dem Münsterplatz und wir starteten gegen 23.45 Uhr wieder Richtung Heimat.

Trotz der langen Anfahrt waren sich alle Aktiven an diesem Abend einig: „Das war mal ein tolles Ding!“

Fackelzug durch Neuss

Schützenfest in Lechenich


09.07.2023

 

Dieser Tag war gänzlich den Schützenvereinen gewidmet.

Morgens spielten wir die Kalterherberger Schützenkönigin Marion Gombert mit ihrem Verein und dem Gefolge zum Schießplatz hinter dem Gasthaus „Der Hirsch“ und nachmittags waren wir zu einem Festzug bei der St. Sebastianus Schützenbruderschaft in Lechenich (Erftstadt) zu Gast.

Auch bei fast 40 Grad C jeiht et Trömmelche...

Dieser Auftritt kann getrost als „heißester Festzug“ in der Geschichte des TPK betrachtet werden. Bei Temperaturen von bis zu 40° C spielten wir ohne Jacken den Schützenumzug. Chapeau an die teilnehmenden Schützenvereine, die allesamt, trotz der schwülen Temperaturen, ihre komplette Uniform anbehielten.

Bei den Temperaturen durfte ruhig etwas Bein gezeigt werden...

Durchgeschwitzt und abgekämpft, aber dennoch jott drop!

Schützenfest in Balkhausen

 

17.06.2023

 

Wie immer, wenn das TPK Kalterherberg bei den St. Sebastianus-Schützen in Balkhausen -Türnich zu Gast ist, herrscht gutes Wetter und eine riesige Vorfreude auf die Veranstaltung.

Die Frauen und Männer vom der „Roten Teufel“ aus Kalterherberg sollten nicht enttäuscht werden. Wieder einmal verbrachten wir einen herrlichen und stimmungsvollen Nachmittag bei und mit unseren Freunden aus Balkhausen.

Ganz gender-gerecht:

Die neuen Schellebohms-Pittinnen

Balkhausen aus der Vogelperspektive

(Foto: Schützen Balkhausen-Türnich)

Das kann doch als Bewerbung aufgefasst werden, oder?

Die Heimfahrt gestaltete sich sehr stimmgewaltig und es wurde sogar eine musizierende Polonaise auf einem der Rastplätze zwischen Balkhausen und Kalterherberg gesichtet.

Auf ein freudiges Wiedersehen in 2024.

Sternmarsch in Simmerath

 

16.06.2023

 

Sternmarsch zum Zweiten. Bei sonnigem und heißem Wetter waren wir bei unseren Freunden vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Simmerath zu Gast.

Nachdem wir die erste Station alleine bewältigt hatten, trafen alle Vereine sich zu einem stimmungsvollen Stelldichein auf dem Schulhof der Grundschule.

Auf nach Simmerath mit unserer Freiwilligen Feuerwehr aus Kalterherberg

Station 1: Herrliches Wetter und "Die Feldkapelle"

Nach Einbruch der Dunkelheit gingen alle Teilnehmer gemeinsam im lockeren Festzug zur Simmerather Mehrzweckhalle, wo zu den Klängen der Cover-Band „Gnadenbrot“ noch lange und ausgiebig das Jubiläum des Simmerather Spielmannszuges begangen und gefeiert wurde.

Gemeinsam mit unseren Freunden aus Dreiborn

Sascha-Doppelpack

Was sonst???

Sternmarsch in Rollesbroich


 03.06.2023


Anlässlich des 145. Verbandsfestes der Vereinigten Spielmannszüge Nordeifel war das TPK zum allerersten Mal beim Sternmarsch in Rollesbroich eingeladen.

Gemeinsam mit dem Kalterherberger Musikverein starteten wir bei herrlichem Sommerwetter in den Samstagabend. Ohne „Kühs“ und mit lediglich 9 Spielleuten gab man alles und verlebte einen herrlichen Abend mit unseren Freunden von der Harmonie und den anderen Vereinen. Im Festzelt ging dann nochmal bis in die Nacht hinein die Post ab.

Klein aber fein - mit Minimalbesetzung in Rollesbroich, trotzdem ein tolles Event

Spiel ohne Grenzen

 

Pfingstsonntag, den 28.05.2023


Beim „Spiel ohne Grenzen“ anlässlich des Pfingstturniers des SV Kalterherberg ging das TPK als Titelverteidiger mit einer verjüngten Mannschaft an den Start.

Die Titelverteidigung gelang zwar nicht ganz, jedoch belegte unsere sehr motivierte Mannschaft einen guten 7. Mittelfeldplatz in einem starken 11 Teams zählenden Teilnehmerfeld.

Wie in jedem Jahr war unser Team mit Begeisterung und Spaß bei der Sache und es wurde so mancher „nass“ gemacht.

Auf ein Neues im nächsten Jahr.

Unser Team für 2023 - wieder hoch motiviert

Jugendausflug


19.03.2023

 

Als kleines Dankeschön für ihr Engagement lud das TPK seine U18-Vereinsjugend und deren Ausbilder zu einem gemeinsamen Nachmittag in der Laser-Tag-Arena in Kalterherberg ein. Bei Snacks, Popcorn und kühlen Getränken konnten die 13 Jugendlichen einige unbeschwerte Stunden in der Vereinshalle erleben.

Claudias Salsa: ein Traum

Phaser an und los geht´s

Rosenmontag


20.02.2023

Kalderherbrich - Alaaf!

Hatte es in den vergangenen 2 Jahren noch „Nie mehr Fastelovend“ geheißen, konnte in diesem Jahr wieder „dat Trömmelche“ gehen.

Bei herrlichem Kaiserwetter und frühlingshaften Temperaturen – wahrscheinlich Petrus‘ Entschädigung für die verpassten 2 Pandemiejahre – trafen sich die Kalterherberger Jecken an der Seniorenresidenz Lambertz zum „Ruesemondachszoch“.

Unser Nachwuchs schon voller Vorfreude

Ehrenmitglied Walter Thoma ließ es sich nicht nehmen, uns eine Flasche Aufgesetzten zu spendieren und diesen auch mit uns zu kosten.

Auch die alten Recken freuen sich offensichtlich

Jetzt geht´s los!

Das TPK war in den farbenprächtigen Flower-Power-Kostümen bei dem strahlenden Sonnenschein einmal mehr ein echter Hingucker.

Gestärkt mit leckerer“ Ärzzezupp“ ging es Richtung Kalterherberg City, wo eine beachtliche Menge närrisches Volk den kleinen, aber mit viel Lokalkolorit gefärbten Zug voller Vorfreude erwartete.

Unterwegs und vor unserem Dom war immer mal wieder Zeit, tüchtig Kamelle und das ein oder andere „Dröpschen“ unters begeisterte Volk zu bringen.


Klara Thoma, Wwe. unseres Ehrenkorpsführers Hermann-Josef, kam ebenfalls in den Genuss eines Likörchens.

"Es war im Zillertal, ..."

Während die größeren Wagen zum „Hirsch“ durchzockelten und sich dort drehten, blieben das Fußvolk und die beiden Musikvereine Harmonie und TPK an der Kirche und machten mit und für das kostümierte Publikum mächtig Tam-Tam. Beim abwechselnden und gemeinsamen Spiel von Spielmannszug und Musikverein ging die Post so richtig ab – so muss es sein.

Gemeinsam mit der "Harmonie"

beim Ramba-Zamba

Ein karnevalistisches Urgestein:

"Decke-Tromms"-Dirk

Mit Fastelovends-Schellebohm

In der Vereinshalle wurde anschließend noch eine ausgiebige After-Zoch-Fete mit einem sehr schönen Auftritt der Kalterherberger Gardetanzgruppe abgehalten.

Erneut zum besten Karnevalswagentreckerfahrer in NRW gewählt:

Bernd Weishaupt

Auf der Zielgraden, kurz vor der Halle, verunfallte unser Bagagewagen!

Schuld war wohl der schlechte Zustand des Straßenbelags und die widrigen Sichtverhältnisse!

Glücklicherweise waren die meisten Behältnisse leer, so dass weder Schaden noch Verlust zu vermelden war.

Weihnachtsfeier


03.12.2022


An diesem 2. Adventssamstag war es endlich nochmal soweit. In den gemütlich dekorierten Proberäumen fand die traditionelle Weihnachtsfeier der Aktiven mit Partnerinnen und Partner sowie der Jugendlichen begleitet von ihren Eltern statt.

Knapp 70 Personen folgten der Einladung des Vorstands, darunter auch die Nachwuchsaktiven des Korps. Rund 15 Jugendliche und Kinder sind derzeit in Ausbildung an der Querflöte bzw. der Marschtrommel und streben an, dass aktive Korps in ein oder zwei Jahren aktiv unterstützen zu können.

Der Vorsitzende Sascha Engel hatte keine Mühe gescheut und auch den Nikolaus, gefolgt vom schwarzen Mann, der seit vielen Jahrzehnten weit über die Reihen des Korps als „d´r Muff“ bekannt ist, eingeladen.

D´r Klos, d´r Muff und die familieneigene Stylistin

Die Jugendlichen mussten für eine Tüte gefüllt mit Leckereien „vor den Nikolaus“, der mit Lob und Tadel an diesem Abend sehr großzügig war. Aber nicht nur die Jugendlichen, auch der ein oder andere „alte Aktive“, der sich im Laufe der letzten Jahre das ein oder andere „gelappt“ hatte, wurde vom Nikolaus zur Rede gestellt bzw. musste diesem Besserung geloben.

In harmonischer und geselliger Runde ging der Abend für viele Besucher um Mitternacht zu Ende, der sog. „harte Kern“ begrüßte im Proberaum auch noch den neuen Morgen, während die Musikbox an diesem Abend von besinnlicher Weihnachtsmusik bis hin zu aktuellem Rock und Pop alles aus ihren Lautsprechern brachte.

Schön, dass diese beiden Urgesteine noch immer dabei sind!

Auch manch großes Kind bekam noch sein Fett weg!

Gemeinschaftskonzert der Gemeinden Bütgenbach und Monschau


06.11.2022


Das zur Tradition gewordene Gemeinschaftskonzert der benachbarten Gemeinden Bütgenbach und Monschau konnte an diesem Herbstnachmittag nochmal in der Aula des St. Michael-Gymnasiums Monschau stattfinden.

Dem TPK Kalterherberg kam die Ehre zu, die Stadtgemeinde Monschau zu vertreten. Die belgische Gemeinde Bütgenbach entsandte die Königliche Harmonie Elsenborn sowie den Jugendchor „Laulaja“ Weywertz.

Vor einem relativ gut besetzten Auditorium begann die Königliche Harmonie aus Elsenborn, die einen bunten Reigen an verschiedenen Melodien darbot. So brachte die Harmonie ein Edith-Piaf-Potpourri, Mambo N° 5, La Camisa Negra neben einigen Märschen zu Gehör.

Nach fast 3 Jahren wieder konzertant unterwegs

Als zweiter Programmpunkt startete der Spielmannszug mit dem schwungvollen „Military Escort“. Die flotten Märsche „San Carlos“ und „Moravanka“ folgten und das stimmungsvolle „Highland Cathedral“ zeigte die musikalische Bandbreite des Vereins. Dass auch Polkas in der Spielleutemusik gut ankommen bewiesen „Der Böhmische Traum“ sowie die „Löffelpolka“.

Volle Konzentration... (Foto: Lothar Klinges)

... von Beginn an  bis zum letzten Ton!

Mit der „Feldkapelle“ konnte die Vielfalt des Schlagwerks präsentiert werden bevor Dirigent Christian Schröder den schmissigen Marsch „Schönbrunn“ als Abschluss des Programms ausgewählt hatte. Ohne eine Zugabe durfte unser Korps die herbstlich geschmückte Bühne nicht verlassen.

Glücklich, wer diesen Nachwuchs hat ... (Foto: Lothar Klinges)

Nach einer kleinen Pause konnte der Jugendchor „Laulaja“ aus Weywertz mit modernen Liedern wie „Cover me in sunshine“ von Pink, „Imagine“ von John Lennon oder „Hungriges Herz“ von Mia das Publikum in seinen Bann ziehen. Logisch, dass auch die Zugabe „Oh, happy day“ begeistert beklatscht wurde.

Zum Abschluss trafen sich alle drei Vereine auf der Bühne. Das TPK intonierte den „Laridah-Marsch“ und „lockte“ die Harmonie aus Elsenborn zum Boccaccio-Marsch.

Ein gelungenes Konzert, welches eindeutig noch mehr Resonanz verdient gehabt hätte. Schade, dass das von der Stadt Monschau selbst organisierte Konzert keinerlei Erwähnung findet im Veranstaltungskalender der eigenen städtischen Webseite.

Gruppenbild zum Finale (Foto: Lothar Klinges)

Sascha Paulus neuer Korpsführer der „Roten Teufel“ – 4 neue Ehrenmitglieder

 

04.11.2022


Zur alljährlichen Generalversammlung konnte erster Vorsitzender Sascha Engel die anwesenden Vereinsmitglieder in den Proberäumen begrüßen.

Im Anschluss an die Begrüßung wurden mehrere Vereinsmitglieder für Ihre langjährige Zugehörigkeit zum TPK Kalterherberg geehrt. Auf eine kurze Laudatio, den Erhalt einer Ehrennadel und eines kleinen Präsents freute sich Gabi Paulus, die für 25 Jahre inaktive Mitgliedschaft geehrt wurde.

Im Kreis der Ehrenmitglieder (30 Jahre aktiv) konnten gleich 4 Spielfrauen und -männer begrüßt werden:

·        Marion Schröder geb. Jansen, beständige Flötistin, Nachwuchsausbilderin sowie für jede Schandtat auf dem Familienabend bereit (außer reden),

·        Uli Kreutz, Schlagwerk und langjähriger Korpsführer, Gründungsmitglied der „Oxford-Dancing-Sisters“, und Butler James bei „Dinner for one“,

·        Marko Heusch, Schlagwerk und ehemaliger Schriftführer sowie ebenfalls Gründungsmitglied der „Oxford-Dancing-Sisters“,

·        Erik Sluijsmans, Flötist, mehrjähriger 2. Vorsitzender und phänomenaler Büttenredner als „Mann von Frau Antje – met Klompjes“.

Gruppenbild mit Damen

vlnr.: Ehrenmitglied Marko Heusch, Ehrenmitglied Erik Sluijsmans, 25 Jahre inaktiv: Gabi Paulus mit Ehemann Gert, Ehrenmitglied Uli Kreutz, Ehrenmitglied Marion Schröder geb. Jansen mit Ehemann Christian

Nachdem der Geschäfts- sowie Kassenbericht verlesen und der Gesamtvorstand entlastet worden war, konnte Sascha Engel die Teilneuwahlen zum Gesamtvorstand in Angriff nehmen.

Uli Kreutz legte das Amt als Korpsführer aus beruflichen Gründen nieder und so wurde Sascha Paulus mit fast einstimmigem Ergebnis von der Versammlung zum neuen Mann „in front of the TPK“ gewählt.

Mit Nicole Rausch wurde eine „alte Häsin“ in Sachen Vorstandsarbeit zur neuen 2. Vorsitzenden mit ebenso eindeutigem Ergebnis gewählt. Für den stellvertretenden Korpsführer Daniel Samadello, der ebenso sein Amt niedergelegt hatte, konnte leider noch niemand auserkoren werden. Weiterhin konnten Uli Kreutz, Erik Sluijsmans und Harald Reiners als Fördervereinsdelegierte sowie Thomas Schütt als neuer Beisitzer der Inaktiven für die Vorstandsarbeit gewonnen werden.

Mit guten Wünschen für das nächste Jahr und sichtlich erleichtert, seine erste Generalversammlung so gut gemeistert zu haben, entließ der erste Vorsitzende Sascha Engel die Mitglieder in das nächste Vereinsjahr.

Neuer Vorstand

  1. R. vlnr.: Nicole Rausch, Janick Paulus, Sascha Paulus, Nadine Paulus, Claudia Von Contzen-Paulus
  2. R. vlnr.: Tim Mertens, Sascha Engel, Thomas Schütt, Christian Schröder

Bye, bye, Uli


An dieser Stelle möchte das TPK Kalterherberg sich ganz herzlich bei Uli Kreutz für die letzten 10 Jahre als erster „Kühs“ bedanken und wünscht ihm alles Gute für seine berufliche Zukunft.

Uli Kreutz besitzt die Gabe, immer den richtigen Ton zu finden und durch seine ruhige und besonnene Art einen stets ausgleichenden Konsens anzustoßen.

Der Spielmannszug kann sich glücklich schätzen, dass Uli dem Korps als Trommler und Mensch weiterhin erhalten bleibt und sich die Sache nun von „hinten“ anschauen kann.

Filmabend im Proberaum


15.10.2022

Nach einigen Jahren Pause verwandelten sich unsere Proberäumlichkeiten an einem Samstagabend wieder in einen kleinen Kinosaal. Dank eines Beamers und einer großen Leinwand konnten sich unsere anwesenden aktiven Mitglieder an amüsanten Videozusammenschnitten zahlreicher Festzüge, Familienabende, Weihnachtsfeiern und anderen Vereinsaktivitäten der Jahre 2003-2015 erfreuen. Da zu einem richtigen Filmabend auch ein Spielfilm gehört, durfte im Anschluss noch der berühmte „Schuh des Manitou“ die schon arg in Anspruch genommenen Lachmuskeln weiter strapazieren.

Ein Abend mit Pizza, Popcorn und Kaltgetränken, der offensichtlich Jung und Alt eine Freude bereitet und sicherlich eine Wiederholung verdient hat.

Anekdötchen und Bilder aus früheren Tagen...

Großkirmes


16. – 20.09.2022


„Kirmes, wat e schön Fest“ – endlich konnte dieses Lied wieder mit voller Inbrunst geschmettert werden. Obschon dem Vereinsverbund im letzten Jahr ein tolles Kirmeswochenende auf dem Schulhof gelungen war, es fehlte doch so Einiges und das sollte in diesem Jahr wieder anders sein.

Zu einer festen Institution ist das freitägliche Aufstellen des Kirmesbaums zu Füßen des Eifeldoms unter der Regie des JGV „De Puckele“ geworden. Mit viel Engagement schaffen es die Junggesellen jedes Jahr aufs Neue, der Kirmes mit einem gelungenen Auftakt am Dorfplatz den nötigen Schwung zu geben.

Samstags spielte unser Hahnenkönig Sascha Paulus die Hauptrolle: nicht nur dass er an diesem Tag seinen Königsball feiern konnte, Sascha wird sicherlich als der am längsten (3 Jahre) amtierende Hahnenkönig in die Kalterherberger Annalen eingehen. Nachdem das TPK beim Hahnenkönig zu einem kleinen Umtrunk eingeladen war, geleiteten wir gemeinsam mit unseren Freunden vom Musikverein musikalisch die Majestäten und teilnehmenden Ortsvereine nach dem Festgottesdienst zum Königsball in die Vereinshalle „Kuhlengasse“.

Auf die Kirmes, fertig, los!

Der Sonntag gestaltet sich seit Jahren als der ruhigste Kirmestag ehe es dann montags beim traditionellen Hahneköppen so richtig in die Vollen geht.

Was mag der Tag so alles bringen...?

Hück klopp ich op die Tromm!

Auf zu neuen Taten...

In diesem Jahr hatten sich unter der mittlerweile bewährten Moderation von Alina Strehl und Rolf Ungermann, 6 Kandidaten im Kampf um die Hahnenkönigswürde eingeschrieben. Nach kurzem Kampf wurde Sven Mertens, aktiver Schellenbaumträger im TPK, unter großem Jubel der zahlreichen Besucher zum Hahnenkönig 2022 gekürt. Nach einem sehr stimmungsvollen Nachmittag in der Vereinshalle wurde das neue Königspaar Sven und Steffi vom Spielmannszug und dem untertänigen Volk in die von der Nachbarschaft mittlerweile festlich geschmückte Residenz in die Alten Straße nachhause begleitet

Der neue Hahnenkönig 2022

Sven Mertens mit seiner Königin Steffi

Ankunft in der neuen Königsresidenz "Alte Straße"

Am Dienstag konnte der Festzug der Ortsvereine mit Hahnenkönig Sven und Schützenkönigin Marion bei herbstlichem Wetter durch die Straßen des Dorfes mit "K" ziehen. Am frühen Abend wurde in der „Kuhlejass“ noch der Kappenkönig ermittelt. Unter vielen Kandidaten:Innen konnte sich letztendlich Carmen Vormstein mit einem beherzten und zielgenauen Wurf diesen Titel sichern. Das Startgeld wurde im Anschluss an den Wettkampf noch in einem gemütlichen Ausklang in flüssiger Form unter die Leute gebracht.

„Dat worr noch ens en fing Kermes“ hörte man viele sagen in der Hoffnung, dass die Situation der beiden letzten Jahre nicht so schnell wieder geschieht. Der einzige Wehrmutstropfen war allerdings, dass keinerlei Fahrgeschäfte die Kirmes abrundeten. Einer Kirmes ohne Fahrgeschäfte fehlt dann doch noch etwas…

70 Jahre Spielmannszug Dreiborn und Musikverein „Concordia“ Dreiborn


09. – 11.09.2022


Nach wochenlangen intensiven Proben konnte am Freitag das große Ereignis über die Bühne gehen.

Erste gemeinsame Probe mit der Harmonie auf dem Schulhof

Generalprobe 

mit der Harmonie in Dreiborn

Gemeinsam mit dem Musikverein „Harmonie“ Kalterherberg konnte das TPK zu Ehren der beiden Jubelvereine den „Großen Zapfenstreich“ auf dem Dreiborner Dorfplatz aufführen. Unterstützt wurden die musiktreibenden Vereine von Abordnungen der Freiwilligen Feuerwehren Dreiborn und Einruhr als Fackelträger und dem Schützenbruder Herrn Rainer Schmitz aus Gemünd als Kommandant. Als Solisten zeigten für das TPK Sascha und Janick Paulus sowie Bernd Jakobs und Gregor Mathar für die Harmonie ihr musikalisches Können.

Großer Zapfenstreich

Der Abend begann mit einem kurzen Sternmarsch durch Dreiborn und endete neben der Kirche, wo die Vereine bereits erwartet wurden. Dank des herbstlichen jedoch trockenen Wetters konnte die Veranstaltung wie geplant abgehalten werden. Die beiden Kalterherberger Vereine konnten die große Zuschauermenge mit ihrer Darbietung des „Großen Zapfenstreiches“ begeistern und ernteten reichlichen Applaus. Der Abend fand in geselliger Runde einen schönen Abschluss bei und mit unseren Freunden aus Dreiborn. – Immer wieder gerne! –

Großer

Zapfenstreich

Am Sonntag nahmen wir selbstverständlich bei sonnigem Wetter am Festzug durch das hübsche Eifeldorf Dreiborn teil. Schön, dass diese Zusammenkünfte langsam wieder möglich sind und ins Rollen kommen.

TPK goes Instagram


24.08.2022


Seit dem heutigen Tag sind die Aktivitäten des TPK auch auf Instagram unter tpk_kalterherberg zu verfolgen.

Monschau-Marathon


14.08.2022


Nach 2 „ruhigen“ Corona-Jahren kehrt so langsam wieder Normalität ein. Dies gilt auch für den Monschau-Marathon, der endlich wieder stattfinden konnte. Bei sommerlichen und für Läufer schon sehr hohen Temperaturen ging es wieder durch Höhen und Tiefen sowie Wälder und Wiesen der Eifel rund um Monschau.

Logisch, dass das TPK auch nach der Zwangspause die Läufer und Walker auf Höhe des Eifeldoms mit zünftiger Marschmusik in den richtigen Laufrhythmus brachte. Für die vielen Besucher und Sportler an Staffelwechselpunkt 3 war mit einem Getränkepavillon unter der Regie unserer „Schellebohmspitte“ auch für eine genügende Flüssigkeitszufuhr gesorgt.

Gut beschattet im legeren Sommerdress!

Machen nicht nur am Schellenbaum eine gute Figur:

MT, Marius und Sascha im Getränkepavillon

Die Champions nach den Spielen:

nass, dreckig, abgekämpft und ... hoch motiviert!

Sieger beim "Spiel ohne Grenzen"


05.06.2022

 

Nachdem das TPK in den vergangenen Jahren selten eine Mannschaft zum „Spiel ohne Grenzen“ gemeldet hatte, konnte in diesem Jahr ein junges und schlagkräftiges Team auf die Beine gestellt werden.

Sich an vergangene, erfolgreiche Zeiten erinnernd, lief das TPK-Team zur Hochform auf und konnte den Sieg mit 2 Punkten Vorsprung erringen. Zum 8. (!) Mal konnte sich der „Flöteclub“ als Dorf-Champion in die Siegerlisten bei der Sportwoche des SV eintragen.

Mächtig ins Zeug legten sich für den Spielmannszug: Lina Sluijsmans, Elena Lambertz, Lisa Küppers, Vanessa Wezel, Kathrin Vonhoff, Maurice Pfeiffer, Thomas Geschwind, Yannik Lambertz, Janick Paulus, Tim Mertens, Manuel Hanf sowie Sascha Engel.

Vielleicht ist es eine Überlegung für die Zukunft wert, die Festzugswertungen sausen zu lassen und sich auf „Spiel ohne Grenzen“ zu konzentrieren…

Die TPK-Equipe vor den Spielen: trocken, sauber und hoch motiviert!

Offizielle Eröffnung des Mountain-Bike-Trainingszentrums am Sportplatz


04.06.2022

 

Im Rahmen der Sportwoche des SV Kalterherberg konnte die offizielle Eröffnung des Pumptrack-Geländes zelebriert werden.

Unter den Augen der künftigen Monschauer Bürgermeisterin Carmen Krämer und von Städteregionsrat Tim Grüttemeier wurde das Mountain-Bike-Trainingszentrum im Beisein der städtischen Honoratioren, der Initiatoren TV und Zukunftswerkstatt Kalterherberg sowie zahlreicher Besucher seiner offiziellen Bestimmung übergeben.

Mit verschiedenen kommentierten Vorführungen wurde über die vielfältige Nutzung des Geländes im Bereich „Fahrrad“ aufgeklärt.

Wie schon im letzten Jahr bei der „inoffiziellen“ Eröffnung, wurden auch jetzt das TPK und der Musikverein Harmonie mit der musikalischen Umrahmung der Feierlichkeiten beauftragt. Eine Aufgabe, der die musiktreibenden Vereine gerne nachgekommen sind.

Fensterkonzert am Seniorensitz Lambertz


30.04.2022


Als kleines Warm-Up für die nahende Freiluftsaison spielte das TPK bei frischen Temperaturen vor dem Seniorenzentrum Lambertz. Die sichtlich erfreuten Bewohner fanden Gefallen an den flott dargebrachten Stücken und hatten so einen kurzweiligen Nachmittag.

Besonders hervorzuheben ist die Teilnahme etlicher Nachwuchsflötistinnen und -flötisten, für die dieses Platzkonzert als gute Übung für die kommenden Aufgaben gesehen werden kann.

Nach der musikalischen Darbietung konnten die Aktiven auf dem Schulhof bei Grillgut und Getränken nach langer Zeit noch einmal ungezwungen zusammen sein.

Februar 2022


Nun ist es wieder Karneval und noch immer herrscht die Corona-Pandemie. Hinzu kommt seit einigen Tagen auch noch der Umstand, dass in Europa wieder Krieg herrscht -  als wenn nicht schon genug Elend in der Welt wäre...

Trotz allem hofft das TPK jedoch, in einigen Wochen wieder einen vollen Probebetrieb aufnehmen zu können und freut sich auf die kommenden Aufgaben.

Neuer Vorstand und Ehrungen bei der Generalversammlung


26.11.2021


Da im letzten Jahr Corona-bedingt keine Generalversammlung möglich war, konnte das TPK aktuell seine Jahreshauptversammlung unter der geltenden Corona-Schutzverordnung im Gasthaus „Zum Zien“ abhalten.

Mit Sascha Engel wurde eines unserer jüngeren Mitglieder mit großer Mehrheit zum ersten Vorsitzenden gewählt. Sascha Engel ist seit Jahren in der Schellenbaummannschaft aktiv und erlernt momentan das Spiel an der Querflöte.

Ihm steht Sascha Paulus zur Seite, der als zweiter Vorsitzender den Verein in den vergangenen 2 Jahren sehr gut durch eine schwere Phase geführt hat.

Nachdem Marco Heusch sein Amt als Schriftführer zur Verfügung gestellt hatte, konnte hier mit Nadine Paulus ein junges Vereinsmitglied für diesen Posten gefunden werden. Claudia Von Contzen-Paulus wurde anschließend als neue Kassiererin gewählt. Sie übernimmt dieses wichtige Amt von Nadine Schumacher.

Als Nachfolger des verstorbenen Dirigenten Wolfgang Litt konnte Christian Schröder gewonnen werden und wurde auch von der Versammlung gewählt. Als dessen Stellvertreter wurde Jannick Paulus neu in den Vorstand aufgenommen.

Als Korpsführer bzw. 2. Korpsführer wurden Uli Kreutz und Daniel Samadello, Walter Lambertz als Vertreter der Ehrenmitglieder sowie Tim Mertens als Fördervereinshauptdelegierter in ihrer Funktion für weitere drei Jahre bestätigt.

Somit hat der Vorstand des TPK eine Runderneuerung erfahren und die Weichen für eine „junge“ Zukunft gestellt. Allen scheidenden Vorstandskollegen*innen ein herzliches Dankeschön für die von ihnen geleistete Arbeit.

Die diesmaligen Ehrungen bezogen sich auf zwei Vereinsjahre und wurden mit Corona-Handschlag durchgeführt, dafür jedoch begleitet von einem kurzen vereinsinternen Werdegang der „Jubilare“ sowie der Überreichung von Ehrennadeln und Präsenten. 

Folgende Ehrungen standen an:

·        Sabine Berners, Claudia Von Contzen-Paulus und Michael Thomas für 25 aktive und inaktive Vereinsmitgliedschaft.

·        Christoph Schür für 50-jährige inaktive Mitgliedschaft.

·        Günther Lambertz und Berthold Thoma für 50 Jahre aktive und inaktive Zugehörigkeit zum Verein.

·        Walter Lambertz hält dem TPK seit 50 Jahren aktiv die Treue.

Mit guten Wünschen für ein „normales“ Jahr 2022 konnte die harmonisch verlaufene Versammlung beschlossen werden.

Für langjährige Mitgliedschaft geehrt:

vlnr: Berthold Thoma, Walter Lambertz, Günther Lambertz, Claudia Von Contzen-Paulus, Sabine Berners, Christoph Schür, Michael Thomas und als 2. Vorsitzender Sascha Paulus

Der neue Vorstand:

vlnr: Jan Köstner, Claudia Von Contzen-Paulus, Walter Lambertz, Sascha Paulus, Sascha Engel,  Nadine Paulus, Tim Mertens, Jannick Paulus, Christian Schröder, Uli Kreutz und Daniel Samadello

Martinsspaziergang


12.11.2021


Die Zukunftswerkstatt Kalterherberg war, als Organisator des Martinszuges, auf Grund der steigenden Corona-Zahlen auch in diesem Jahr gezwungen, ein alternatives Konzept zu einem herkömmlichen St. Martins-Umzug aufzustellen.

Das Martinsfeuer wurde auf einer Wiese zwischen Monschauer Straße und Aretzweg abgebrannt und die Familien konnten auf einer vorher festgelegten Route einzeln mit den Kindern einen Abendspaziergang mit Fackel machen. Die Wegstrecke war von den Anwohnern mit Leuchten, Lämpchen, Fackeln und kleinen Feuerschalen dem Anlass entsprechend geschmückt worden.

Dem TPK und dem Musikverein fiel die Aufgabe zu, während des 2-stündigen Zeitfensters beim Martinsfeuer stehend, abwechselnd die vorbeiziehenden Familien mit Martinsliedern zu erfreuen.

Hierbei hatten unsere Nachwuchsflötisten und -flötistinnen ihren ersten großen Auftritt mit dem Gesamtkorps. Beim anschließenden Kakao und Glühwein wurde noch jeder vom Verein mit einem leckeren Weckmann beschenkt.

Schade, dass an diesem Abend die Hauptperson selbst, nämlich St. Martin, nicht zugegen sein konnte.

Erster Auftritt unter erschwerten Bedingungen

Zum Glück gibt´s Stirnlampen ...

Alpaka-Wanderung der Blockflötengruppe



08.10.2021


Zum Abschluss der Blockflötengruppe hatten die Ausbilderinnen eine Alpaka-Wanderung mit dem Alpakahof Kleinfrankreich organisiert.

Bei strahlendem Herbstwetter konnten 9 ehemalige Blockflötenkids unter der Anleitung von Inge und Dieter Grund einiges über die ruhigen und possierlichen Tiere erfahren sowie bei der anschließenden Wanderung auf Tuchfühlung mit den Alpakas gehen.

Der Abschluss des Tages fand im Gasthaus „Zien“ statt, wo es noch für alle Fritten mit Schnitzel gab.

Für die Kinder beginnt nun die Ausbildung an Querflöte und Trommel in Zusammenarbeit mit der Musikschule Monschau und der vereinseigenen Ausbilderin Silke Käfer-Schütt.

Ein herzliches Dankeschön an die drei Ausbilderinnen Marion Schröder, Nicole Rausch und Silke Käfer-Schütt. Es ist immer wieder großartig, solche Leute in den eigenen Reihen zu wissen.

Die nächste Blockflötengruppe befindet sich momentan im Aufbau. Wer noch Interesse hat, wendet sich bitte an eines der Vorstandsmitglieder oder spricht jemanden vom Verein einfach an.

Großkirmes


17.-19.09.2021


Da im letzten Jahr lediglich ein kurzer Festzug an Kirmessonntag durch Kalterherberg gehen konnte, hatten die Verantwortlichen des Zeltverbundes in diesem Jahr das Risiko auf sich genommen und eine „kleine“ Großkirmes organisiert.

Nachdem der Junggesellenverein freitags, ebenfalls Corona konform, einen prächtigen Kirmesbaum auf dem Dorfplatz aufgestellt hatte, konnte draußen auf dem Schulhof der ehemaligen Grundschule mit 3 G-Regel eine andere, aber sehr schöne Kirmes gefeiert werden.

Mit verschiedenen Hüpfburgen, einem Anno-Dazumal-Karussell, einer alten Wasserorgel, Kinderschminken, Süßigkeiten-Bude und Oldtimer-Traktoren konnten die Organisatoren bei herrlichem Herbstwetter viele Leute am Samstag und Sonntag auf dem Schulhof begrüßen.

Für das leibliche Wohl war mit einer Frittenbude und einem Bierpavillon bestens gesorgt und an beiden Tagen konnte zu den Klängen von „Locker vom Hocker“ getanzt und abgerockt werden.

Das TPK und der Musikverein begleiteten den sonntäglichen Frühschoppen abwechselnd mit ihren musikalischen Darbietungen. Gemeinsam setzte man wieder mit dem „Medici“-Marsch einen mit viel Beifall bedachten Schlusspunkt unter diesen Auftritt.

Sogar der Kappenkönig wurde noch ausgeworfen. Erich Thomas konnte diesen Wettbewerb zum zweiten Mal für sich entscheiden.

Der Mut der Verantwortlichen des Zeltverbundes hat sich ausgezahlt und man kann sich bedanken für die viele Arbeit und Bereitschaft, etwas für das Dorf auf die Beine zu stellen.

Platzkonzert in Küchelscheid


12.09.2021


An diesem sonnigen Sonntagnachmittag gaben wir, gemeinsam mit dem Musikverein Harmonie, ein Platzkonzert im benachbarten Küchelscheid vor der Taverne „A Lutze“.

Auch hier konnte man vor reichlich Publikum feststellen, dass ein Bedürfnis nach gemeinsamen Erlebnissen in dieser seltsamen Zeit besteht. Besonders der zusammen von TPK und Harmonie vorgetragene „Mars der Medici“ löste riesigen Beifall aus.

Verbandsfest in Kesternich


05.09.2021


Zum 100. Geburtstag des TPK Kesternich fand das 143. Verbandsfest der vereinigten Spielmannszüge Nordeifel statt. Unter den gegebenen Corona-Bedingungen fand sonntags ein Bühnenspiel statt, bei dem wir mit 4 Stücken unsere musikalischen Glückwünsche überbrachten.

Einweihung Pump-Track


11.07.2021


Nach fast anderthalb Jahren (abgesehen vom kurzen Kirmesfestzug im September 2020) durfte das TPK wieder einen öffentlichen Auftritt wagen. Abwechselnd mit dem Musikverein Harmonie konnten wir die musikalische Rahmengestaltung der inoffiziellen Eröffnung des Pump-Track-Parcours in Kalterherberg übernehmen.

Das große Interesse an diesem Nachmittag zeigte, wie groß das Bedürfnis der Ortsbevölkerung ist, nochmal gemeinsam in unbeschwerter Runde, natürlich unter den geltenden Corona-Regeln, ein Ereignis zu begehen.

An diesem Nachmittag gab Christian Schröder sein Debut als „kommissarischer“ Dirigent des Spielmannszuges.

21. April 2021


Fassungslos und dem Verstehen fern hat das Trommler- & Pfeiferkorps Kalterherberg die traurige Nachricht erhalten, dass sein Dirigent und aktives Ehrenmitglied Wolfgang Litt von uns gegangen ist.

Trotz seiner schweren Erkrankung kam sein plötzlicher Tod für alle unerwartet.

Wolfgang, der seit 1977 als Tambour unserem Verein angehört, hat besonders im Amt des Dirigenten und in der unermüdlichen Kinder- und Jugendausbildung das große Verdienst erworben, das TPK auf ein musikalisches Niveau geführt zu haben, welches ohne ihn undenkbar gewesen wäre.

Wir werden sein starkes musikalisches Engagement, sein Wissen und seine Leidenschaft für die Spielleutemusik ebenso wie seine kameradschaftliche Art sehr vermissen.

Sein Tod trifft uns alle bis ins Mark und es fällt dem „Flöteclub“ besonders schwer, Wolfgang unter den momentan herrschenden Umständen die letzte Ehre nicht erweisen und ihm das letzte Geleit nicht geben zu können.

Das TPK Kalterherberg wird Wolfgang und sein großes musikalisches Vermächtnis in allen Ehren halten.

April 2021


Die Situation rund um die Corona-Pandemie hat sich auch zu Jahresbeginn 2021 nicht spürbar verbessert, im Gegenteil, momentan, d.h. Mitte April befinden wir uns kurz vor einem noch härteren Lockdown.

Die ersten Feste und Kirmesveranstaltungen des Jahres sind schon abgesagt worden. Auch in diesem Jahr wird es offenbar nicht viel mit klingendem Spiel in den Dörfern und Städten.

Hoffen wir alle, dass eine rasche Impfung der Bevölkerung und weitere Maßnahmen zum Sommer hin einen Übergang zu einer gewissen Normalität bedeuten werden.


Der Rückblick auf des Jahr 2020 fällt sehr kurz und bescheiden aus.


Für unseren Verein, wie auch für die meisten musiktreibenden Vereine, war es ein beinahe komplett "leeres" Jahr mit wenigen Proben und fast keinen Auftritten. Dieser Umstand ist den heutigen Aktiven und den meisten anderen völlig fremd.



Trotz  aller Einschränkungen sind die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus weitgehend gerechtfertigt und unbedingt zu akzeptieren. Es geht um unser aller Gesundheit und diese hat immer Vorrang, vor jedem Verein und jeder Vereinsaktivität.


Wir sind zuversichtlich, dass das Jahr 2021 wieder etwas mehr Normalität bringt und die Dorfvereine langsam aus ihrer erzwungenen Untätigkeit heraus kommen können.


Ein kleiner Anfang ist gemacht: seit einigen Wochen konnten einige Kinder und Jugendliche in Einzelausbildung und regelkonform ihre begonnene Instrumentenausbildung wieder aufnehmen.

Neue Corona-Schutzverordnung vom 30.10.2020 -

Lockdown für Musikvereine, Ausbildung & Jugendarbeit


02. 11.2020


Und wieder macht die weltweit herrschende Covid 19-Pandemie den Vereinen im Freizeitbereich einen gehörigen Strich durch die Rechnung.

Laut der 30.10.2020 veröffentlichten Corona-Schutzverordnung des Landes NRW sind ab sofort sämtliche Proben, Konzerte und Aufführungen von Musikvereinen und Orchestern untersagt.

Diese Maßnahmen gelten vorerst bis zum 30.11.2020. (siehe auch https://www.vmb.nrw/2020/11/02/corona-schutzverordnung-ab-2-11-2020/)

Für uns heisst das ebenfalls, dass der von der Zukunftswerkstatt sehr umsichtig geplante St. Martins-Spaziergang unter Beteiligung von TPK und Harmonie leider nicht stattfinden darf.


Hygienekonzept zur Durchführung von Musikproben


28.09.2020

Großkirmes am 20.09.2020


In Zeiten einer globalen Pandemie musste natürlich auch die Großkirmes in Kalterherberg einige Gänge zurückschalten. Nachdem bereits am Kirmesfreitag der JGV „De Puckele“ die „kleine“ Großkirmes mit dem Aufstellen des Kirmesbaumes eröffnet hatte, absolvierte das Trommler- & Pfeiferkorps am Sonntag gemeinsam mit den Freunden von der Harmonie Kalterherberg einen besonderen Festzug unter Berücksichtigung der Abstands- und Hygieneregeln durch unser Dorf.

Vom Schulhof ging es über die Höhe zum Seniorenwohnsitz „Lambertz“, wo beide Vereine den Bewohnern in großzügigem Abstand einige Musikstücke präsentieren durften. Im Anschluss ging es traditionell Richtung Eifeldom und Kirmesbaum, bevor der Weg zum Ausgangspunkt an der Grundschule zurückführte.

Selbst wenn es sicherlich kein Ersatz für eine richtige Kalterherberger Kirmes war, so haben wir uns dennoch sehr gefreut, unser kleines Stück „Kermes“ feiern zu können. Und auch ein Zeichen zu setzen: „Wir leben noch!“

Eine denkwürdige Großkirmes mit reichlich Abstand

Altpapiersammlung


Samstag, 27.06.2020


Endlich gibt's noch mal etwas anderes zu berichten als Abstands- & Verhaltensregeln in Pandemiezeiten.

Trotz Corona fällt noch reichlich Altpapier an und das dieses eingesammelt wird, dafür sorgten heute vier kräftige Männer aus dem TPK.  Mit Manuel Hanf, Sascha Paulus, Tim Mertens und Sascha Engel waren zu früher Stunde und schwülem Wetter vier international erfahrene Papiertiger für ihren Verein im Einsatz.


Einstellung der Proben, Auftritte und sonstigen Zusammenkünfte

Sonntag, den 15. 03. 2020

Auf Grund der Ausbreitung des Corona-Virus und gemäß der allgemeinen behördlichen Vorgaben, hat der Vorstand des TPK einstimmig beschlossen, die Proben, Auftritte und sonstigen Zusammenkünfte bis auf Weiteres einzustellen. Das gilt genauso für die Blockflötenkids und die Einzelproben mit unseren Ausbildern. Die außerordentliche Generalversammlung am 27.03.2020 findet ebenfalls nicht statt.

Diese Regelung gilt ab sofort.

Eine Wiederaufnahme der Vereinsaktivitäten wird erst bekannt gegeben, wenn die behördlichen Vorgaben dies zulassen.

Manch einem mag dies übertrieben vorkommen, doch es geht letztlich um unser aller Gesundheit und diese muss an erster Stelle stehen. Wir alle können Empfänger und Überträger dieser tückischen Krankheit sein und jeder von uns hat Kontakt mit Menschen aus den sog. Risikogruppen, auch gerade deshalb sollte jede(r) Einzelne so verantwortungsbewusst wie irgend möglich handeln.

Bleibt gesund, haltet Euch wacker und … immer schön die Hände waschen!

Vielen Dank für Euer Verständnis und denkt dran: „Et hatt noch emmer jott jejange!“.

Der Vorstand des Trommler- und Pfeiferkorps  Kalterherberg
Peace, Love and Nieselregen

Montag, den 24.02.2020

Dass sie nicht in Rio an der Copa Cabana beim Karneval, sondern in der rauen Eifel in Kalterherberg ist, merkten die Zugteilnehmer beim diesjährigen Rosenmontagszug spätestens, als ein leichter Nieselregen bei mäßigen Temperaturen niederging. Diese kleine Nebensächlichkeit tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch. Die paar wackeren Gruppen, die den „Fastelovendszoch“ in dem Dorf mit „K“ noch möglich machen, begaben sich, gestärkt mit köstlicher „Äeze-Zupp“ vom Seniorenzentrum Lambertz, im närrischen Lindwürmchen auf die Zugstrecke.
Das TPK war natürlich mit Kind und Kegel in den bunten Hippiekostümen dabei. Anders als in den vergangenen Jahren blieben Harmonie und Spielmannszug an der Kirche stehen und unterhielten die dort versammelten Jecken mit Musik und Showeinlagen, bis die anderen Gruppen wieder am Dom ankamen. Hoch her ging es dann gemeinsam bei der anschließenden „After-Zoch-Party“ in der Festhalle „Kuhlengasse“.
Kamelle für alle
Don't worry, be Hippie!

Weihnachtsfeier

Samstag, den 07.12.2019

Nach vorheriger Einladung an alle aktiven Vereinsmitglieder, Ehrenmitglieder sowie Nachwuchsaktiven plus Eltern trafen wir uns gutgelaunt an diesem 2. Adventssamstag um 15.30 Uhr auf dem Schulhof des ehemaligen Grundschulgebäudes um zu einer ca. zweistündigen Wanderung aufzubrechen. Die große Gruppe von 80 Personen, davon 20 Kinder, kehrten bei Silke Käfer-Schütt und deren Mann Thomas in Garage und Hofeinfahrt zu einer 45 minütigen Pause ein und wurden hier durch gespendeten Glühwein, Kinderpunsch, Kekse und Kaltgetränke der drei neuen Ehrenmitglieder Silke Käfer-Schütt, Bruder Jörg Käfer sowie Nicole Rausch verwöhnt.

Gegen 17.20 Uhr wurde dann gemeinsam wieder der Proberaum aufgesucht, denn etwas später wollte der Nikolaus vorbeischauen. Empfangen wurde er durch das Spiel der 9-köpfigen Blockflötengruppe des Vereins mit „Lasst uns froh und munter sein“. Jung und Alt staunten nicht schlecht, hatte der Heilige Mann doch, nicht wie seit mehreren Jahrzehnten gewohnt, „Hans Muff“ an seiner Seite, sondern wurde von einem „echten Engel mit blonden Locken“ begleitet. Der Nikolaus verlor ein paar Worte über die heutige Besetzung, warnte jedoch den ein oder anderen ab und an frechen Knirps, dass der „Muff“ trotz allem gar nicht so weit weg wäre....

Lasst uns froh und munter sein! - Viel Volk bei der Weihnachtsfeier des TPK
Rund 20 Nachwuchskinder des Vereins erhielten vom Nikolaus eine Geschenktüte mit vielen Leckereien und Taschenwärmer für die kalte Jahreszeit, nachdem sie sich die ein oder andere gut gemeinte Rüge, aber auch das ein oder andere nette Lob abgeholt hatten.

In geselliger und feucht-fröhlicher Runde mit leckerem Essen des Caterings Lambertz aus Kalterherberg klang die Weihnachtsfeier nach vielen Stunden Plausch, Musik und Harmonie aus. Die Nachwuchskinder übernahmen derweil den Theken- und Kellnerdienst, so dass Alle bestens versorgt waren.
Der Heilige Mann scheint allwissend zu sein!
Ein himmlischer Bote mit blondem lockigen Haar

Weihnachtsbaumaufstellen mit den Blockflötenkids

Samstag, den 23.11.2019

Mittlerweile zur schönen Tradition geworden ist das Weihnachtsbaumaufstellen auf dem Kalterherberger Dorfplatz zu Füßen des Eifeldoms.

Bei Kakao, Glühwein und Weihnachtsplätzchen wurde wieder auf Initiative unseres Ehrenkorpsführers Klaus-Jürgen Schmitz ein herrlich dekorierter Tannenbaum zu Beginn der Vorweihnachtszeit aufgestellt.

Unsere Blöckflötenkids nahmen dieses Ereignis zum Anlass, das bisher Erlernte einem breiten Publikum darzubieten und ernteten für die fröhlich intonierten Weihnachtsmelodien einen Riesenapplaus.

Die heute gesammelten Spenden werden ihren Einsatz zu einem guten Zweck sicher nicht verfehlen.

"Oh, du Fröhliche" mit den Blockflötenkids unter der Leitung von Marion Schröder, Silke Käfer-Schütt und Nicole Rausch

Tag des Ehrenamtes der Stadt Monschau

Donnerstag, den 21.11.2019

Die Stadt Monschau hatte zum Tag des Ehrenamtes in die Kalterherberger Vereinshalle "Kuhlengasse" eingeladen.

Frau Bürgermeisterin Ritter konnte neben den schon ausgezeichneten Mitbürgern und zahlreichen Besuchern aus den umliegenden Dörfern, die neuen Träger der Ehrenmedaille sowie den Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier begrüßen.

Für Kalterherberg erhielten verdientermaßen Rolf Ungermann, Achim Conrads und Karl Huppertz in Vertretung für die Nachbarschaft „Am Pömpchen“ und den dort alljährlich organisierten Weihnachtsmarkt „für den guten Zweck“ die hohe Auszeichnung.

In der gut gefüllten Vereinshalle konnte das TPK Kalterherberg sich ausgezeichnet präsentieren und die Feierstunde mit einem bunten Rahmenprogramm aus Märschen und Konzertstücken musikalisch bereichern.

Generalversammlung - Nicole Rausch & Silke Käfer-Schütt erste weibliche Ehrenmitglieder - Sascha Paulus 2. Vorsitzender


Freitag, den 15.11.2019


Zur Generalversammlung wurden zum ersten Mal in der 93-jährigen Geschichte des Trommler- und Pfeiferkorps Kalterherberg mit Nicole Rausch und Silke Käfer-Schütt zwei weibliche Aktive zu Ehrenmitgliedern des Vereins ernannt. Beides Frauen der „ersten Stunde“ im TPK, halten die Zwei trotz Beruf, Heirat und Kindern dem Verein seit nunmehr dreißig Jahren als Flötistinnen die Treue. Rausch und Käfer-Schütt begnügten sich freilich nicht bloß mit der Rolle der Flötistin, sondern nahmen ebenso im Laufe der Zeit mehrere Funktionen im Spielmannszug wahr. Nicole Rausch bekleidete lange Zeit die Ämter der zweiten und die letzten drei Jahre das Amt der ersten Vorsitzenden und Silke Käfer-Schütt brachte ihre beruflichen Kenntnisse in der Funktion der Kassiererin in den Verein ein. Beide kümmern sich zusätzlich um die Nachwuchsausbildung der Blockflötenkids im TPK.

Ebenso wie seine Schwester Silke hält Jörg Käfer seit dreißig Jahren als Flötist dem TPK die Treue und darf sich nun „Ehrenmitglied“ nennen. Als ehemaliger 2. Korpsführer und stetiger Helfer „wenn Not am Mann ist“ bringt Käfer sich über das Spiel hinaus in das Vereinsleben ein.

Als Urgesteine sind die beiden Nächstgeehrten anzusehen: Walter Thoma kann auf 70 Jahre Mitgliedschaft (davon über 50 aktiv als Flötist) und zahllose Funktionsbekleidungen im Spielmannszug zurückschauen. Rainer Paulus fügt sich seit 50 Jahren als aktiver Flötist in die Reihen des TPK ein. Das Vorstandsamt des Schriftführers hat Paulus über 29 Jahre akribisch ausgeübt und auch sonst bringt er sich bis zum heutigen Tage als fleißige Hand und wichtiger Ansprechpartner in das Korps ein.

Neben den aktiven Spielfrauen und -männern konnte aktuell auch eine Reihe Inaktiver für die 25-jährige Vereinsmitgliedschaft mit der silbernen Ehrennadel des TPK ausgezeichnet werden. Ohne die fördernde und tatkräftige Unterstützung dieser Mitglieder wäre der Erhalt und der Fortbestand des TPK Kalterherberg undenkbar. Der Spielmannszug bedankt sich ausdrücklich bei Marion Schmitz, Monika Mertens, Simone Kreutz, Sandra Kaulard, Hanni und Alois Mathar, Walter Thomas, Laurenz Käfer, Erich Conrads und Pfarrer Karl Schnitzler.

Last but not least wurden Flötistin Ulrike Paulus und Schellenbaumträger Georg Leyendecker für 25 Jahre aktive bzw. inaktive Mitgliedschaft im TPK geehrt.

Nachdem der Block der Ehrungen in einem festlich-lockeren Rahmen absolviert wurde, konnten die weiteren Punkte der Tagesordnung abgearbeitet werden.

Unmittelbar nach der Verlesung des Geschäftsberichtes durch Schriftführer Marko Heusch und des Kassenberichtes durch Kassiererin Nadine Schumacher wurde dem Gesamtvorstand Entlastung erteilt.

Die 1. Vorsitzende Rausch bedankte sich bei ihren Vorstandskollegen für die getane Arbeit und wandte ebenso dankende wie lobende Worte an die Ausbilder/innen des Nachwuchses von derzeit 27 Kindern und Jugendlichen. Auf Grund der hohen Anzahl und der ausschließlich durch vereinseigene Kräfte durchgeführten Ausbildung schaut das Korps in eine positive Zukunft.

Bei den folgenden Teilneuwahlen des Vorstandes wurde Sascha Paulus ohne Gegenstimme zum 2. Vorsitzenden des TPK gewählt. Eine Neubesetzung des Amtes des 1. Vorsitzenden sowie eine zeitgemäße Anpassung der Vereinssatzung wird in den nächsten Monaten angestrebt.

Nachdem noch einige Punkte unter „Verschiedenes und Termine “ angesprochen und diskutiert wurden, konnte die reibungslose Versammlung gegen 22.45 Uhr geschlossen werden.
Vorstand und Geehrte 2019
v.l.n.r.: Nadine Schumacher (Kassiererin), Tim Mertens (Fördervereinshauptdeligierter), Erich Conrads (25 J. inaktiv),
Walter Thoma (70J. aktiv & inaktiv), Laurenz Käfer (25 J. inaktiv), Rainer Paulus (50 J. aktiv),
Ulrike Paulus (25 J. aktiv & inaktiv), Marko Heusch (Schriftführer), Sandra Kaulard, Hanni Mathar, Marion Schmitz,
Alois Mathar, Monika Mertens, Simone Kreutz, Walter Thomas (25 J. inaktiv), Silke Käfer-Schütt (30 J. aktiv),
Pfarrer Karl Schnitzler (25 J. inaktiv), Jörg Käfer (30 J. aktiv), Nicole Rausch (30 J. aktiv),
Georg Leyendecker (25 J. aktiv & inaktiv), Achim Rausch (Ehemann eines neuen Ehrenmitglieds & Hans Muff)
Familienmesse zu St. Hubertus

Samstag, den 02.11.2019

Zu St. Hubertus wurde eine feierliche Messe vom Familienmesskreis Kalterherberg in Zusammenarbeit mit der Gemeindereferentin, Frau Monika Breuer, und Herrn Pastor Schnitzler im Eifeldom organisiert. Sinn und Bedeutung der Familienmesse wurden insbesondere durch die Mitwirkung von 9 Kindern der 2. bis 5. Klasse und der Themen „St. Hubertus - Hege und Pflege von Wald und Umwelt“ hervorgehoben.
Dass auch die Konzertflötengruppe des TPK einige Melodien zur Verschönerung der Feier beisteuern konnte, freut uns nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr ganz besonders.
Unter der Leitung von Christian Schröder konnte das Flötenensemble mit Herbst- und Jagdliedern wie „Auf, auf zum fröhlichen Jagen“, „Wie lieblich schallt“, „ Bunt sind schon die Blätter“ und einem getragenen „Highland Cathedral“ zur Gabenbereitung einen stimmungsvollen Beitrag zum herbstlich-festlichen Ambiente in der St. Lambertus-Pfarrkirche leisten.
Schön, dass von den neun an der Ausführung der Messefeier beteiligten Schülern, sieben aktiv das Flöten- und Trommelspiel in unserem Verein erlernen wollen.
„O’zapft  is“  im „Haustock“ in Küchelscheid

Samstag, den 12.10.2019

In Dirndl und Lederhosen konnten wir das Oktoberfest des KV Kü-Ley wieder einmal mit unseren Darbietungen verschönern. Bei Wiesenbier und Obatzda kamen Märsche wie „Alte Kameraden“, Polkas wie „Böhmischer Traum“ und sogar das zum Abschluss intonierte ruhigere „Highland Cathedral“ sehr gut bei den Besuchern an. Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr!
Hirschbrunft an der Biley

Samstag, den 28.09.2019

Ein fester Termin ist in den letzten Jahren das „Hirsche-hören mit Jimmy“ geworden, was nicht zuletzt an der selbstgemachten Erbsensuppe von Marion und Klaus-Jürgen Schmitz liegt.
Im Planwagen ging es Richtung Schwalm und danach per pedes in das Tal der Biley. Hier entfaltete sich das Konzert der um die holde Weiblichkeit konkurrierenden Hirsche zu voller Stärke und zog Kinder wie Erwachsene ehrfurchtsvoll in seinen Bann. Alle waren sehr beeindruckt von den Naturgewalten, die man dort hautnah erleben konnte.
Nach dieser bemerkenswerten abendlichen Vorstellung schmeckten abschließend Erbsensuppe und Erfrischungen am knisternden Lagerfeuer im Klüsenborn nochmal so gut. Vielen Dank für die gute Organisation und die leckere Verpflegung!
Verschnaufpause am oberen Steg
Großkirmes vom 20. – 24.09.2019 – Sascha Paulus Hahnenkönig

Der Junggesellenverein „De Puckele“ hatte sich auch in diesem Jahr wieder reichlich Mühe gemacht, einen imposanten Kirmesbaum auf dem Dorfplatz aufzustellen. Unter großer Anteilnahme der Dorfbevölkerung wurde mit diesem Ereignis die Großkirmes bei gutem Wetter am Freitagabend eingeläutet.
Beim gemeinsamen Kirchgang der Ortsvereine am Samstag wurde die von Herrn Pastor Schnitzler zelebrierte Festmesse zu Ehren des Pfarrpatrons St. Lambertus durch Musikbeiträge von TPK, Musikverein und dem gemeinsamen Kirchenchor Kalterherberg/Mützenich bereichert.  Nach der Messe wurden Hahnenkönig Jan Köstner sowie die Schützenmajestäten um Kaiser Dirk Vormstein mit klingendem Spiel zum Königsball in die Vereinshalle geleitet wo das TPK und der Musikverein gemeinsam den „Arosa-Marsch“ intonierten.
Kirmesbaum des JGV "de Puckele"
In Harmonie vereint beim "Arosa-Marsch": TPK und MV
Mit der Coverband „One Way“ war ein Stimmungsgarant engagiert worden und es wurde bis in die Nacht hinein abgerockt.  
Der Kirmessonntag ist stets etwas der Ruhe vor dem Sturm am Montag gewidmet – und das war in diesem Jahr dringend erforderlich!

Da der scheidende Hahnenkönig aktives Mitglied der „Harmonie“ ist, wurde dieser auch gemeinsam von Turnverein, Trommler- und Pfeiferkorps und Musikverein in der königlich geschmückten „Weide“ abgeholt und kurz nach Mittag zur Festhalle begleitet. Dass die „Weide“ sich zum Brennpunkt der Großkirmes entwickeln sollte war spätestes 3 Stunden später klar.
Gemeinsam zum scheidenden Hahnenkönig Jan
TPK, Turnverein und Harmonie
Beim traditionellen Hahneköppen hat nämlich unser aktiver Tambour Sascha Paulus mit dem 43. Schlag nach kurzem jedoch heftigem Wettkampf den Hahn seines Kopfes entledigt.
Unter großem Jubel des TPK und der anwesenden Dorfbevölkerung genoss der neue Hahnenkönig Sascha mit seiner Königin Timea den Rest des Nachmittags und wurde am frühen Abend im Triumphzug heimgebracht in … die „Weide“! Dort konnte, 2 Häuser weiter als am Morgen, die neue Kirmesmajestät kräftig von allen gefeiert werden.
Hahnenkönig Sascha Paulus
und seine Königin Timea Kaulen
Volle Konzentration auch nach dem Hahneköppen: "Kühs" Uli Kreutz
13.00 Uhr: Raus aus der Königsallee "In der Weide"
19.00 Uhr: Rein in die Königsallee "In der Weide"
Der dienstägliche Festzug begann für das TPK schon kurz nach Mittag, da es eine Ehrensache ist, einen aktiven Mitspieler, der eine Kirmeswürde erringt, von seiner Residenz zum Festzug zu begleiten.
Den schönen Festumzug, an dem auch wieder unsere Azubis und Blockflötenkids teilnahmen, sahen an den Straßen leider nur wenige Zuschauer. Die stark nachlassende Resonanz kann schon zu denken geben.
Der prächtige Festzug hätte mehr Resonanz verdient
Zum Abschluss der Großkirmes gehört seit fast 30 Jahren das Auswerfen des „Kappenkönigs“. In diesem Jahr konnte Tommy Schneider mit einem beherzten Wurf den Wettbewerb für sich entscheiden und so klang die Kirmes langsam, aber sicher in den Abendstunden in geselliger Runde aus.
After-Hahneköppen: Noch nicht Feierabend
Im Triumphzug nach hause
"Decke-Tromms"-Elena
Monschau-Marathon

Sonntag, 11. August 2019

Der traditionelle Auftritt beim Staffelwechselpunkt Kilometer 30 in Kalterherberg beim Monschau-Marathon wurde auch in diesem Jahr durchgeführt. Bei herrlichem Sommerwetter konnten wir den Läufern und Walkern einen zügigen Laufrhythmus durch unsere Marschmusik präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgte derweil wieder unsere Schellenbaum-Mannschaft mit einem Getränkepavillon.
Unser aktives Mitglied Sascha Engel hatte sich dazu entschieden, die komplette Marathondistanz in Angriff zu nehmen. Trotz Trainingsrückstand und Wadenkrämpfen hat er sich durchgebissen und ist gut in Konzen angekommen. Herzlichen Glückwunsch dazu!
Einen großen Dank an alle, die die Station „Km 30 – Eifeldom Kalterherberg“ jedes Jahr auf´s Neue zu einen tollen Erlebnis für alle Teilnehmer des Mo-Ma machen.
Km 30 am Eifeldom - immer ein Erlebnis
Abgekämft und fertig, aber angekommen: ein sturer Kalterherberger - Sascha Engel
Wir machen Musik - aber es ist kein Konzert!

Donnerstag, den 11.07.2019

Unter dem Motto "Wir machen Musik - aber es ist kein Konzert!" haben an diesem Donnerstag alle Nachwuchsaktiven eine Kostprobe ihres Könnens gegeben.
Auf Initiative von Ausbilder und Dirigent Wolfgang Litt wurden die Eltern und Geschwister eingeladen, so dass der Proberaum bis auf den letzten Platz besetzt war. Begeistert hörten und schauten sie den einzelnen Aufführungen zu. Zum Einsatz kamen Blockflöten, Querflöten, Trommeln, Glockenspiel, Xylophon sowie weitere Rhythmusinstrumente. Damit wurde die musikalische Vielfalt des Vereins gezeigt. Die Nachwuchsaktiven selber konnten an diesem Nachmittag einmal hören, was die jeweils anderen Gruppen so machen, denn normalerweise proben die Azubis in kleinen Gruppen.
Bei leckeren Getränken und Knabbereien fand der Nachmittag einen gemütlichen Ausklang und im Anschluss konnte die Sommerpause starten.
Gespannt warten die zahlreichen Gäste  auf die Darbietungen
Sternmarsch in Bütgenbach

Samstag, 06. Juli 2019

Auf Einladung des Spielmannszuges Bütgenbach-Berg nahmen wir gerne an einem Sternmarsch in unserer belgischen Nachbargemeinde teil. Wie dort üblich, war der Empfang sehr herzlich und im Verlauf des schönen Sommerabends hatten wir reichlich Gelegenheit, die landestypischen Getränke sowie die anderen Musikerkollegen und deren Spiel kennenzulernen.  
Erwähnenswert ist die Tatsache, dass, da beide etatmäßigen Korpsführer verhindert waren, Ehrenkorpsführer Klaus-Jürgen Schmitz dem Verein noch einmal in gekonnter Manier voran schritt. Über den Umstand, dass Klaus-Jürgens Tambourstab schon beim Ausstieg aus dem Bus zu Bruch ging, konnten leider keine näheren Informationen erlangt werden.
Wir bedanken uns bei unseren Freunden aus Bütgenbach für einen geselligen und kurzweiligen Abend.
Das abgebrochene Corpus delicti
Ohne Spitze bin ich nix mehr wert ...
Saisonauftakt in Balkhausen-Türnich

Sonntag, 19. Mai 2019

In diesem Jahr gut einen Monat früher als gewohnt folgten wir der Einladung der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft aus Balkhausen-Türnich.
Bei gutem Wetter wurden wir von unseren befreundeten Schützenbrüdern sehr herzlich willkommen geheißen und konnten den großen Festzug mit unserer Teilnahme bereichern.
Eine kurze , nach dem Festzug auftretende Gewitterschauer konnte weder dem Schützenfest noch unserer guten Stimmung Abbruch tun.
Vom Ausrichter bestens für die lange Heimfahrt mit Speis und Trank versorgt, konnten wir dieselbe gegen 18.30 Uhr  Richtung Eifel antreten.
Wir freuen uns jetzt schon auf ein Wiedersehen.
Vielen Dank an unsere Freunde der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Balkhausen-Türnich.
... ich will zurück auf die Straße ...
Auch in 2019 nichts verlernt.
Marschtrommel multifunktional
Bierpavillon multifunktional
Decke Tromm multifunktional
Ausflug zur "Kinderstad" in Heerlen

Samstag, 30. März 2019

An diesem herrlichen Samstag fuhren wir mit dem Bus bei strahlendem Sonnenschein und ausreichend Verpflegung mit unseren 26 Azubis und Jugendlichen in die „Kinderstad“ nach Heerlen.
Die vielen unterschiedlichen Attraktionen wie  Achterbahn, Free-Fall, Wasserbahn, Autoscooter und ein gigantisches Kletter-Labyrinth sorgten dafür, dass es nie langweilig wurde und Kids und Teenager eine Menge Spaß hatten. Diese Highlights wollten sich auch die mitgereisten Betreuer und Eltern nicht entgehen lassen.
Nach einem langen, aufregenden und schönen Tag waren wir schließlich gegen 19:00 Uhr alle gesund und etwas geschafft zurück in Kalterherberg. Dort ließen wir bei Currywurst und Fritten in der Gaststätte „ Zum Zien“ den Tag Revue passieren und in gemütlicher Atmosphäre ausklingen.
Am Ende des Tages waren sich alle einig, dass dies nicht der letzte Ausflug dieser Art gewesen sein sollte.
Rosenmontagszug bei Wind und Wetter

Montag, 04. März 2019

Heftige Sturmböen, Regen und sogar Schneefall konnte die Kalterherberger Jecken nicht davon abhalten, sich kurz nach Mittag am Seniorenzentrum Lambertz bei leckerer Erbsensuppe zum diesjährigen Rosenmontagszug einzufinden.
Das TPK war ebenfalls wieder mit groß und klein im bunten Hippie-Outfit zahlreich vertreten und begleitete gemeinsam mit der Öcher-Storm-erprobten Harmonie musikalisch den Fastelovendszug.
Nachdem Petrus gegen 14.00 Uhr ein Einsehen hatte, konnte „d´r Zoch“ mit 3 Wagen und 6 Fußgruppen bei trockener Witterung durch das Dorf mit „K“ ziehen.
We have joy, we have fun, we have seasons in the sun ...
Kalterherberg - Alaaf!
Erwartungsgemäß hatten sich viele Zuschauer rund um den Eifeldom versammelt und ließen sich gerne vom närrischen Treiben anstecken.
Der Spielmannszug wartete mit einer Premiere auf: der immer gerne und oft gespielte Laridah-Marsch wurde diesmal nur angespielt und danach vom kompletten Korps gesungen. Der sich auf Kalterherberg beziehende Text „Kalterherberger sind wir“ kam sehr gut an. Das spontane Platzkonzert der Harmonie trug sein Übriges zur tollen Stimmung in und um den Rosenmontagszug bei.
Nachdem das Dorfzentrum mehrmals passiert worden war, wurde in der Halle „Kuhlengasse“ bei der anschließenden After-Zoch-Party noch bis in die späten Abendstunden tüchtig abgefeiert.
Reifenschaden beim Bagagewagen
Weihnachtsfeier im Probenraum

Samstag, den 08.12.2018

Am 2. Adventswochenende lud das Trommler- und Pfeiferkorps alle Aktive, Ehrenmitglieder, Nachwuchsaktive an Flöte und Trommel, Ehrengäste sowie die ganz Kleinen zur Weihnachtsfeier des Vereins, die traditionsgemäß in den Proberäumen in der ehemaligen Grundschule gefeiert wird, ein.
Rund 80 Personen, darunter 25 Kinder, folgten der Einladung ab 14 Uhr. Den widrigen Wetterumständen trotzend brach Jung und Alt gegen 14.45 Uhr zu einer kleinen Wanderung durchs Dorfinnere auf, wo am örtlichen Weihnachtsmarkt „Am Pömpche“ Station gemacht wurde und sich an Glühwein, Punsch und Kakao gewärmt wurde. Kurz vor 17.30 h kehrte die Gruppe wieder in der ehemaligen Grundschule ein.
Hier gesellte man sich zu den Gästen des Abends, die nachgekommen waren und die Gruppe konnte gemeinsam gegen 17.45 Uhr den Nikolaus in Empfang nehmen.
Mit der „Ape“ des Vaters einer Vereinsaktiven hat der Nikolaus dieses Jahr ein etwas ungewöhnliches Transportmittel, was aber sehr zur Unterhaltung der Gruppe beitrug.
Lobende Worte wurden gerne verteilt
Gebannt lauschten unsere Kleinsten den Worten des heiligen Nikolaus
Bereits aufgeregt im Bezug was der Nikolaus so alles zu berichten hatte, hatte sich der Vereinsnachwuchs mit seinen Blockflöten bereit gemacht und so konnte der Heilige Mann mit festlichen Weihnachtsliedern empfangen werden. Nicht weniger als 28 Tüten hatte Sankt Nikolaus für diesen Abend vorbereitet und konnte deren 20 an anwesende Nachwuchsflötisten und -trommler verschenken. Als die kleinen Kinder „durch waren“ und die etwas älteren, selbstbewussteren Kids ihren Platz vor dem Nikolaus einnehmen mussten, stieß auch der „Vereins-Hans-Muff“ als moralische Unterstützung hinzu.
Mit diesem imposanten Hans-Muff legt sich so schnell keiner an, schließlich ist er seit über 30 Jahren in Amt und Würden. Von Angst oder Respekt konnte jedoch keine Rede sein, wenn man bspw. das Foto der 1.  Vorsitzenden mit dem schwarzen Mann sieht; fast scheint es so, als hätten die beiden eine doch recht innige Beziehung zueinander.
Scheint eine besonders herzliche Beziehung zum Hans Muff zu pflegen:
1. Vors. Nicole Rausch
Überzeugte den "Klohs" mit einem selbst verfassten Gedicht: Sascha Engel
Auch hier lobte Santa Claus noch überwiegend
Zum Schluss des hohen Besuches mussten sich ebenfalls einige ältere Mitglieder die längst überfälligen Leviten lesen lassen. In diesem Zug konnte Sascha Engel den „Klohs“ mit einem selbst verfassten Gedicht über seine Schandtaten und die darauffolgende Reue milde stimmen.
Der stimmungsvolle Abend klang bis in den frühen Morgen mit einem tollen Buffet des örtlichen Caterings Lambertz aus und so scheiden sich wohl die Geister, wann nach Mitternacht offiziell Schluss war. Manche Hartgesottene feierten diese Weihnachtsfeier, die erstmals mit einem Rahmenprogramm ab nachmittags stattfand, mehr als 12 Stunden lang.
Alt und jung gemeinsam beim Nikolaus
Hier war ein beherztes Eingreifen von Hans Muff dringend erforderlich: The 2 Saschas
Weihnachtsbaumaufstellen auf dem Dorfplatz

Samstag, den 01. 12. 2018

In diesem Jahr zum dritten Mal wurde unter der Leitung von Klaus-Jürgen Schmitz auf dem Dorfplatz in Kalterherberg in Eigenregie ein stattlicher Weihnachtsbaum aufgestellt und mit Lämpchen, bunten Paketen und Kugeln geschmückt.
Dies war für unsere Blockflötenkids wiederum ein gelungener Anlass, eine Probe ihres Könnens zu geben und dem Publikum ein paar eingängige Weihnachtslieder zu präsentieren.
Bei Glühwein, Kakao und selbst gebackenen Plätzchen konnte man sich anschließend im Schatten des Eifeldoms auf einen besinnlichen ersten Advent einstimmen und mit einer kleinen Geldspende auch noch etwas für den guten Zweck tun.
Tag des Ehrenamtes der Stadt Monschau in Rohren

Donnerstag, den 29.11.2018

Bereits zum zwanzigsten Mal wurden im Rahmen einer kleinen Feierstunde, diesmal im Festsaal Rohren, verdiente Ehrenamtler der Dörfer und Stadt Monschau mit der Ehrenmedaille der Stadt Monschau ausgezeichnet.

Das Kalterherberger Ortskartell hatte sich in diesem Jahr für niemand Geringeren als unseren Ehrenkorpsführer Klaus-Jürgen „Jimmy“ Schmitz entschieden.

Im Beisein seiner Frau Marion, seiner Familie und einer stattlichen Anzahl Aktiver des TPK nahm „Jimmy“ sichtlich gerührt diese Auszeichnung für sein langjähriges und unermüdliches Engagement aus der Hand von Bürgermeisterin  Margareta Ritter entgegen.

In seiner Laudatio hatte der Vorsitzende des Kalterherberger Ortskartells, Rainer Mertens, besonders Jimmy´s über 40-jährige aktive Mitgliedschaft im TPK, hervorgehoben. 

Doch auch auf anderen Feldern engagiert Klaus-Jürgen Schmitz sich: in der Zukunftswerkstatt Kalterherberg ist er genauso zu finden, wie beim Aufstellen des Weihnachtsbaumes auf dem Kalterherberger Dorfplatz für den guten Zweck oder als helfende Hand beim Hahneköppen, bei der Pflege der Hecken an öffentlichen Wegen und Plätzen sowie beim Errichten des Kirmesbaumes, usw. 

Wir beglückwünschen unseren „Jimmy“ von ganzem Herzen zur Ehrenmedaille der Stadt Monschau und wünschen uns, dass er dem TPK und dem Dorf Kalterherberg weiterhin einen Großteil seiner Zeit und Energie zur Verfügung stellt.

Preisverleihung Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ in Heinsberg-Oberbruch

Samstag, den 24. November 2018

Schon früh um 08.00 Uhr am Samstagmorgen startete ein mit Mitgliedern der Zukunftswerkstatt und dem TPK besetzter Bus Richtung Festhalle Heinsberg-Oberbruch.
Zur Verleihung der Auszeichnungen im Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ sollte unser Spielmannszug für die musikalische Umrahmung des Festaktes sorgen.
Die Kalterherberger Delegation mit NRW-Landwirtschaftsministerin  Ursula Heinen-Esser und Bürgermeisterin Margareta Ritter
(Foto: MULNV/Florian Sander)
In Anwesenheit der Ministerin für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz des Landes NRW, Frau Ursula Heinen-Esser und vieler Honoratioren des Landes konnte das TPK mit einer bunten Mischung aus Märschen und konzertanten Musikstücken aus seinem vielfältigen Repertoire diese Aufgabe unter großem Applaus der zahlreich erschienenen Abordnungen der teilnehmenden Dörfer an diesem Samstagmorgen mit Bravour erfüllen.
Mit vier Blöcken von 2-3 Stücken gelang es uns, der festlichen Veranstaltung einen würdevollen Rahmen zu verleihen.
Dass es verständlicherweise etwas lauter im Festsaal wurde, als die Kalterherberger Abordnung zum Erhalt der Plakette für den sehr guten zweiten Platz beim Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ auf die Bühne kam und ein zweites Mal, als das Dorf am Eifeldom mit dem Sonderpreis für Kultur- und Naturpflege ausgezeichnet wurde, lag ebenfalls in der Verantwortung des TPK.
Die Rückfahrt nach Kalterherberg bei grauem und nasskaltem Wetter gestaltete sich nach diesem gelungenen Vormittag für beide Vereine jedenfalls wesentlich heiterer und entspannter als die frühe Hinfahrt.
Die Aktiven des TPK sind stolz, ihren Anteil zu dieser für das Dorf Kalterherberg wichtigen und richtungsweisenden Aufgabe beigesteuert zu haben und waren sehr erfreut über die lobenden und anerkennenden Worte der anwesenden Delegationen und Ehrengäste.
(Fotos: Jochen Leyendecker)
Generalversammlung

Freitag, den 16. November 2018

Neben den üblichen Punkten und Neuwahlen von verschiedenen Vorstandsämtern standen auch in diesem Jahr erneut Ehrungen von verdienten Vereinsmitgliedern  auf der Tagesordnung.
Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden die beiden Flötisten Harald Reiners und Gert Paulus mit einer goldenen Vereinsnadel und einer Urkunde ausgezeichnet.
Für 25 Jahre inaktive Vereinszugehörigkeit wurden Elke Strehl (davon mittlerweile 11 aktive Jahre) sowie Edith Nordt und in Abwesenheit Frank Prümmer mit der silbernen Vereinsnadel geehrt. Auf mittlerweile sogar 60 Jahre inaktive Mitgliedschaft kann der ehemalige Vereinswirt Hermann Brandenburg zurückblicken.
Allen Geehrten einen herzlichen Glückwunsch und ein großes Dankeschön für die jahrelange tatkräftige und finanzielle Unterstützung unseres Spielmannszuges.
Vorstand und Geehrte bei der Generalversammlung 2018
v.l.n.r.: 1. Vorsitzende Nicole Rausch, Kassiererin Nadine Schumacher, Gaby Paulus, Schriftführer Marco Heusch, Gert Paulus (40 J. aktiv), Elke Strehl  und Edith Nordt (25 J. inaktiv), Harald Reiners (40 J. aktiv), Monika Reiners, Korpsführer Uli Kreutz, Jörg Käfer, Fördervereinshauptdelegierter Tim Mertens
Hubertusmesse im Eifeldom

Samstag, 03. November 2018

Mit einigen klassischen Stücken gelang es unserer Konzertflötengruppe auf hervorragende Weise die diesjährige Hubertusmesse in unserem Eifeldom mit zu gestalten.
"O´zapft is" beim "Böhmischen Traum"
Oktoberfest des KV Kü-Ley

Samstag,  06. Oktober 2018

Schon zum dritten Mal spielte das TPK auf Einladung des KV Küchelscheid-Leykaul beim Oktoberfest im „Haustock“ auf.
Bei Wiesenbier und leckeren Bayrischen Spezialitäten konnten wir mit schmissigen Märschen und zünftigen Polkas den Abend bereichern.
„Hirsche hören“ mit Jimmy

Samstag, 22. September 2018

Dieser Termin ist dank alljährlicher Wiederholung mittlerweile zu einer schönen Tradition geworden. Und so ließen wir uns dieses Jahr auch nicht von Nieselregen und Kälte abschrecken, sondern versammelten uns bei Einbruch der Dunkelheit – mit dem ein oder anderen Heiß- und Kaltgetränk bewaffnet – um den Brunftrufen der Hirsche zu lauschen.

Allein die Fahrt mit dem Traktor zum Wald, die fachkundigen und interessanten Informationen und Geschichten von unserem Jimmy und die Wanderung durch die Eifelwälder sind dabei ein Erlebnis für sich. Leider blieb es jedoch, trotz geänderter Marschroute, im Wald um uns herum sehr still; die Hirsche hatten sich an diesem Abend wohl einen anderen Platz zum Verweilen ausgesucht.

Zum Ausklang wärmten wir uns im Büdchen „Klüsenborn“ bei selbst gemachter Erbsensuppe und selbst gebackenem Brot auf und verbrachten dort noch ein paar gemütliche Stunden.

Alle waren sich einig, auch im nächsten Jahr diesen geselligen, spannenden und eben etwas anderen, da ruhigen, Abend zu wiederholen, um (hoffentlich) das faszinierende Naturereignis während der Brunftzeit der Hirsche mitzuerleben.

 Vielen Dank an dieser Stelle an Klaus-Jürgen „Jimmy“ Schmitz und seine Frau Marion für die super-leckere und hervorragende Bewirtung!
Großkirmes vom 14. – 18.09.2018

Die alte Weisheit, dass, wenn zur « Monscher Kermes“ gutes Wetter herrscht, es in Kalterherberg in der darauffolgenden Woche Bindfäden regnet, hat sich in diesem Jahr glücklicherweise nicht bewahrheitet.
Bei traumhaftem Spätsommerwetter konnte das frisch gekürte Silberdorf sein Patronatsfest an St. Lambertus feiern.
Das TPK trat erstmals zum samstäglichen Kirchgang der Ortsvereine unter Leitung von „Kühs“ Uli Kreutz auf die Kirmesbühne. Nachdem der amtierende Hahnenkönig und unser „Schellebohmspitt“ Georg Leyendecker mit seiner Frau Nicole und den neuen Schützenmajestäten mit klingendem Spiel von Harmonie, TPK, TV und Schützenverein in die Halle geleitet worden waren, ließ man es dort bis in die frühen Morgen unter den Klängen der belgischen Coverband „Silvermoon“ auf dem Königsball tüchtig krachen.
Der Sonntag stellt für den Spielmannszug den dringend benötigten Kirmesruhetag dar, denn am „Hahneköppen-Montag“ geht es bekanntlich den ganzen Tag hoch her.
Kirmesmontag, morgens 11.00 Uhr in dem Dorf mit "K"
Bei herrlichem Königswetter traf der Spielmannszug sich morgens am Vereinslokal und zog mit einer Abordnung des TV zur Hahnenkönigsresidenz von Georg Leyendecker in die Görgesstraße. Nachdem die Vereine und das zahlreiche Gefolge sich bei König Georg und Königin Nicole mit Erbsen- und Gulaschsuppe ausgiebig gestärkt hatten, geleiteten wir die Majestäten gegen 13.00 Uhr zu ihrer letzten Amtshandlung in die Festhalle „Kuhlengasse“.
Auf zum Hahneköppen
Mal schauen, was der Tag noch so bringt ...
Wie schon in den letzten Jahren bewarben sich genügend Kalterherberger Männer um die Hahnenkönigswürde, davon alleine 5 aus der Straße „In der Weide“. Nach einem kurzen aber harten Wettbewerb konnte Jan Köstner vom Musikverein „Harmonie“ zu seiner eigenen Überraschung mit dem 56. Schlag den Wettbewerb für sich entscheiden und wurde neuer Hahnenkönig 2018. Im Festzug wurde Hahnenkönig Jan am frühen Abend von TPK und „seinem“ Musikverein unter Anteilnahme der Dorfbevölkerung nachhause in die königlich hergerichtete „Weide“ begleitet.
Nach dem Hahneköppen: eine immer noch fitte "Schellebohms-Crew"
Verkehrte Welt nach dem Hahneköppen: Elena Lambertz an der decke Tromm, Helmut Breuer an der Riskant-Flöte
Beim traditionellen Festzug am Dienstag konnte St. Lambertus seinem Ort wiederum ein fantastisches Wetter präsentieren und so zogen die Kirmesmajestäten samt Gefolge und den Ortsvereinen von der Alten Straße Richtung Halle durch unser schönes Eifeldorf. Erstmals konnte das TPK an diesem Tag seinen Nachwuchs präsentieren und so nahmen fast alle der 25 in der Ausbildung und zu den Blockflötenkids gehörenden Kinder zwischen Schellenbaum und Korps gehend am Festumzug teil.
Unser Nachwuchs: zum ersten Mal dabei
Azubis & Blockflötenkids
Hundertfuffzich Mann un de Vahn vüürdrahn ...
Beim abschließenden Wettbewerb zur Ermittlung des Kappenkönigs konnte Horst Marx, Ehemann unserer Flötistin Anita, zum 2. Mal Kalterherberger Kappenkönig werden. Logisch, dass dies noch gebührend gefeiert werden musste.
... un d´r Dom sing Glocke spellt ...
Damen- & Herrentour an die schöne Ahr

Samstag, 01. September 2018

Nach umfangreichen Planungen haben wir an diesem Samstag unseren Vereinsausflug ins Ahrtal unternommen.
Begonnen haben wir den Tag mit einem reichhaltigen Frühstück in unserem Proberaum. Kurz vor Mittag ging die Reise per Bus in Richtung Rech, wo wir unter sachkundiger Führung eines erfahrenen Winzers ein Teilstück des Ahr-Rotweinwanderweges bis Mayschoß auf Schusters Rappen zurückgelegt haben. Damit die Praxis nicht zu kurz kommen sollte, konnten auch mehrere Ahrweine probiert werden. Bei herrlichstem Wetter war diese Wanderung und besonders auch die Pausen, bei denen neben den leckeren Weinen auch viel über den Weinanbau erzählt wurde, für alle ein Erlebnis.

In Mayschoß angekommen konnten wir nach einem erfrischendem Sektempfang einen Weinkeller und das Weinbau-Museum besichtigen bevor ein stärkendes Abendbuffet auf uns wartete.

Der krönende Abschluss eines toll organisierten Tages war dann der Besuch des Winzerfestes in Ahrweiler, wo wir bei Livemusik noch einige fröhliche Stunden verbracht haben, ehe es dann in den Nachtstunden bei bester Stimmung wieder Richtung Dorf mit „K“ ging.

Einen herzlichen Dank für die umfangreiche und sehr gute Planung an das Orga-Team Nadine Paulus, Elena Lambertz und Sascha Engel.
Monschau-Marathon

Sonntag, 12. August 2018

Der Monschau-Marathon war für das TPK wieder einmal in dreifacher Hinsicht ein Engagement wert.
Bei Kilometer 30 befindet sich zu Füßen des Eifeldoms der letzte Staffelwechselpunkt auf dem langen Weg nach Konzen und das bedeutet: viel Volk, Fans und Ramba-Zamba.
Bei flotter Marschmusik des TPK und lautstarker Anfeuerung der Zuschauer bekommt so mancher Marathoni und Staffelläufer den letzten Kick an Luft und Energie um die restlichen schweren 12 Kilometer bis zum Zielstrich an der Konzener Kirche mit neuem Elan zu bewältigen.
Für das leibliche Wohl sorgte auch diesmal unsere Schellenbaummannschaft im Getränkepavillon auf dem Dorfplatz.
Sportlich mischt das TPK schon seit Jahren beim Mo-Ma mit. Zwei Staffeln der TPK-Runners konnten sich aktuell mit hervorragenden Resultaten in die Ergebnislisten eintragen.
In der Wertung der 3er-Staffeln belegten die TPK-Runners 2 mit Tambour Tim Mertens, Harald Paulus und Lukas Richter in der Klassezeit von 3:42:36 h den dritten und die TPK-Runners 1 mit Tamara Völl, Christian Czymay sowie Tobias Förster in 3:52:26 h den fünften Platz.
Last but not least kämpfte sich unser Schellenbaumträger Sascha Engel eisern und unerbittlich in 6:17:38 h (ohne Schellenbaum) als Walker über die Höhen und durch die Täler des Monschau-Marathons.
Den TPK-Runners einen herzlichen Glückwunsch und vielen Dank den Aktiven und Helfern des TPK an diesem schönen Sommersonntag.
Marschtempo als lockeres Lauftempo - Monschau-Marathon 2018
Schützenfest in Balkhausen-Türnich

Sonntag, 17. Juni 2018

«Auf nach Balkhausen-Türnich» hieß es wieder einmal für das TPK und fast alle Aktiven (nur 5 Mitglieder fehlten) wollten sich das schöne Schützenfest und den herzlichen Empfang der Schützenbruderschaft Sankt Sebastianus nicht entgehen lassen. Bei gutem Festzugwetter, angenehmen Temperaturen, kühlen Getränken und reichlich „Schenkewuescht mot Mostert un Schwarzbruet“ verlebten wir zum wiederholten Male einen herrlichen Nachmittag in Balkhausen.
Vielen Dank an unsere Freunde der St. Sebastianus-Schützenbruderschaft Balkhausen-Türnich.
Aufstellung zum Festzug
Schellenbaum und Kühs sind bereit
Auf geht´s!
Feine Schwenkung
Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“
Donnerstag, 07. Juni 2018

Wenn es um Kalterherberg geht, dann sind Trommler- & Pfeiferkorps und Musikverein „Harmonie“ meistens nicht weit.
Am „großen“ Tag der Dorfbesichtigung durch die Bereisungskommission „Unser Dorf hat Zukunft“ hatte Kalterherberg sich als „Fahrrad- & Wanderdorf“ mit Fahnen und Fahrradschmuck in sämtlichen Farben, Größen und Konstellationen prächtig herausgeputzt. Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehörte auch ein buntes Treiben auf dem Schulhof.
Für die musikalische Gestaltung sorgten mehrere Flötistinnen und Flötisten des TPK gemeinsam mit etlichen Aktiven des Musikvereins „Harmonie“. Die Musiker intonierten die schottische Volksweise „Loch Lomond“, besser bekannt als Vereinshymne des 1. FC Köln „Mir stonn zo dir, Eff Zeh Kölle“.
Der speziell auf Kalterherberg abgewandelte Text „Wir steh’n zu dir, Kalterherberg“ wurde von Eva Völl und Marcus Laschet stimmlich gekonnt dargebracht und animierte die zahlreichen Anwesenden auf Anhieb zum Mitsingen.
Am Ende dieses ereignisreichen Tages war man sich einig, dass sich die Teilnahme an diesem Wettbewerb, unabhängig von der Bewertung, gelohnt hat und Kalterherberg auch ohne Goldplakette eine Zukunft hat.
Gemeinsam für Kalterherberg: Harmonie & TPK
Auch die Blockflötenkids warten schon gespannt
Lasertag-Turnier der Ortsvereine

Sonntag, 29. April 2018

An diesem Sonntag hat unser Verein mit insgesamt 12 Teilnehmern stark besetzt am ersten Lasertag-Turnier der ortsansässigen Vereine teilgenommen. Es haben zwei Teams bestehend aus Simon Els, Sascha Engel, Tim Mertens, Manuel Hanf, Mika uns Ronja Mießen, Leon und Sara Kreutz, Justin Kügler, Charline Rausch sowie Lina und Nino Sluijsmans für das TPK um die Siegeslorbeeren gekämpft.
In der Schlussabrechnung belegten unsere Teams die guten dritten und fünften Plätze und bildeten somit das solide Mittelfeld. Das Team der Zukunftswerkstatt konnte sich über den ersten Platz beim Vereinsturnier in der Lasertag-Arena freuen.
Nach dem sehr anstrengenden sportlichen Teil, welchen alle Spieler(innen) mit vollem Einsatz absolviert haben, wurde sich bei einem kühlen Getränk noch unterhalten und die Muskeln entspannt.
Säuberung der Zufahrtsstraßen

Samstag, 21.April 2018

Heute konnten die Instrumente und der Schellenbaum zuhause bleiben: "Säuberung der Zufahrtsstraßen" war angesagt. Natürlich stellte das TPK, wie die meisten anderen Dorfvereine, auch eine Abordnung zum Mülleinsammeln. Schade, dass immer noch so viele Menschen meinem, ihren Müll einfach um das Dorf herum entsorgen zu müssen. Trotzdem, eine gelungene Aktion zugunsten des ganzen Dorfes und zur Erhöhung der Lebensqualität in Kalterherberg.
Frühjahrsprobetag

Samstag, 24. März.2018
 

An diesem Tag hatte Dirigent Wolfgang Litt zu einem „Frühjahrs-Probetag“ eingeladen. Der Zweck dieser intensiven Übungseinheit war die gezielte Vorbereitung auf die diesjährige Straßensaison.
Ein besonderes Augenmerk soll künftig auf die Verbesserung der Stimmenvielfalt im Flötenregister und die Technik und Dynamik beim Schlagwerk bei den im Festzug gespielten Märschen gerichtet werden. Trotz des Termins in den Osterferien war der Tag gut besucht und es konnten hörbare Fortschritte erzielt werden.

Blockflötenkids bei "LIESA"-Kinderkonzert

Samstag, 10. März 2018

Für die Blöckflötenkids und deren Geschwister stand diesem Samstag der Besuch eines « Liesa-Kinderkonzertes »  im Klostersaal der Sparkasse Monschau auf dem Programm. Bei dem Projekt handelt es sich um Konzerte mit Bilderbuchgeschichten für Kinder zum Mitmachen. Die mit Stimme, Querflöte, Cello, Percussions und anderen Klangerzeugern von Musikpädagoginnen vorgetragenen Geschichten animieren die Kinder zum Mitmachen und Kennenlernen der mitgebrachten Instrumente.
Voller Begeisterung haben 14 Kinder (auch Geschwisterkinder) und 5 Erwachsene von unserer Gruppe an diesem Event teilgenommen und sich auch mittels Geräuschen und Bewegungen kreativ an der Darbietung der Stücke eingebracht. Nach diesem Nachmittag waren sich alle einig, dass dieses Event eine Wiederholung erfahren sollte.



Hippie-Time op Fastelovend (We’re going to Kalterherberg with flowers in our hair)

Rosenmontag, 12. Februar 2018

Gut gelaunt und farbenprächtig als Hippies verkleidet nahmen wir am diesjährigen Rosenmontagszug teil. Bei eisigem aber herrlich sonnigem Winterwetter trafen wir uns beim Seniorensitz Lambertz und stärkten uns dort mit der vom Seniorensitz gestifteten leckeren Erbsensuppe.
Pünktlich um 14.11 Uhr setzte sich der kleine Zug Richtung Kirche unter den Klängen von Musikverein und Spielmannszug langsam in Bewegung. Es nahmen mit Harmonie, Schützen, Kerchjass, Karnevalsverein, Jugendraum und TPK zwar nur sechs Gruppen teil, doch diese setzten sich ausschließlich aus der Kalterherberger Dorfbevölkerung zusammen und nahmen auch Dorf-Themen wie Gold- und Fahrraddorf in den Darstellungen auf’s Korn. Besonders der Nachbau des Eifeldoms auf dem Wagen der Kerchjass brauchte den Vergleich mit seinem großen Bruder in der Realität nicht zu scheuen.
Die Kalterherberger, die nicht im Zug mitgingen, hatten sich größtenteils an der Kirche versammelt und warteten fröhlich auf die Ankunft des närrischen Lindwürmchens. In Kalterherberg-City machten sämtliche Vereine reichlich Stimmung und manches Dröpchen wurde unter die Leute gebracht. Das TPK heizte dem Publikum mit Spiel, Gesang und Samba-Rhythmen mächtig ein und startete beim Spiel des Musikvereins „Harmonie“ eine zünftige Polonäse.
Bei der anschließenden After-Zoch-Party fanden viele erst zu späterer Stunde den Weg in heimatliche Gefilde.
Mirr losse d´r Dom en ... Kalderherbrich
Generalversammlung

Freitag, 17. November 2017

Zur Generalversammlung trafen sich die Mitglieder des Trommler- und Pfeiferkorps Kalterherberg jetzt in der ehemaligen Grundschule. Neben Geschäfts- und Kassenbericht standen Ehrungen sowie eine Teilneuwahl auf der Tagesordnung.

Nach der Begrüßung durch Nicole Rausch, 1. Vorsitzende, gedachten die Anwesenden den seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbenen Mitgliedern Helmut Mertens, Ernst Conrads, Alfred Klein und Leo Leyendecker. Anschließend blickte Nicole Rausch auf ihr erstes Jahr als 1. Vorsitzende zurück: „Wir haben ein auftrittsreiches Jahr hinter uns.“ Sie freute sich über drei konzertante Auftritte, die die Musiker absolviert hatten.

Das Konzert mit der niederländischen Harmonie „Amiticia Vilt“ hob sie als Highlight hervor. Als wichtige Änderung führte sie an, dass es erstmals keinen Kameradschaftsabend gegeben habe. „Zu den nicht geplanten Angelegenheiten zähle ich die Abgabe des ehemaligen Schulgebäudes und unserer Vereinsräumlichkeiten von der Stadt an Dritte sowie die Hubertusmesse – finanziell ein Erfolg mit über 3000 Euro Erlös, der den Vereinen zugute kommt.“

Sie bedankte sich bei Marion Schröder und Silke Käfer-Schütt, die mit Rausch die Blockflötengruppe betreuen und zwei neue Kinder als Mitglieder gewannen. Weiterer Dank ging „an jeden, der sich um den Verein verdient gemacht hat“. Zudem erwähnte sie die seit Kurzem ins Korps integrierten Aktiven Nicole Leyendecker, Sara Kreutz, Lina Sluijsmans, Simon Els und Thilo Paulus.

Anschließend wurden langjährige Mitglieder geehrt: für 25-jährige inaktive Mitgliedschaft Tanja Lambertz und Jochen Leyendecker, für aktive 25-jährige Mitgliedschaft Marion Schröder, Marko Heusch und Uli Kreutz, für 40-jährige aktive Mitgliedschaft Daniel Samadello, Wolfgang Litt und Achim Rausch. Nicole Rausch führte an, dass „eine Ehrung einer Vorsitzenden gegenüber ihrem Ehemann noch nicht dagewesen“ war. Für jeden Geehrten fand Rausch persönliche Worte. So erwähnte sie beispielsweise, dass Wolfgang Litt für sie ein „Musikus durch und durch“ sei. Auch die Ehepartner der Geehrten wurden mit Dank bedacht.

Nach den Ehrungen stand der Geschäfts- und Kassenbericht an. Nadine Hanf wurde eine ordnungsgemäße Kassenlage von den Kassenprüfern bestätigt. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet.

Bei den Teilneuwahlen des Gesamtvorstandes wurde Erik Sluijsmans als 2. Vorsitzender mit 37 Ja-Stimmen und einer Enthaltung für drei Jahre wiedergewählt. Weiterhin einstimmig wurde Walter Lambertz als Vertreter der Ehrenmitglieder bestätigt. Bei der Wahl von zwei der vier Fördervereinsdelegierten wurde Bastian Thoma wiedergewählt, als neuer Fördervereinsdelegierter wurde Patrick Paulus gewählt, als Nachfolger von Marko Heusch, der sich nicht mehr zur Wahl stellte.

Abschließend hielt Rausch eine Laudatio auf Uniformwartin Ingrid Breuer, die diese Funktion seit 2001 ausgeübt hat. Ihre Nachfolgerin wird Elke Strehl.

Pressebericht von Corinna-Jasmin Kopsch
Bei den Ehrungen für 25- und 40-jährige Mitgliedschaft wurden nicht nur die Mitglieder selbst geehrt, auch an die jeweiligen Ehepartner richtete sich der Dank. Foto: Corinna-Jasmin Kopsch
Großkirmes vom 15.-19. September 2017

Von vielen Kalterherbergern und auch dem TPK freudig erwartet, sollte die diesjährige Großkirmes einen besonderen Höhepunkt bereithalten: unser aktives Mitglied Georg Leyendecker konnte beim montäglichen Hahneköppen nach 17(!) Jahren vergeblicher Liebesmüh´ endlich die Hahnenkönigswürde erringen.
In einem wieder einmal nervenaufreibenden Wettstreit mit 7 Bewerbern konnte unser „Schellebohms-Pitt“ Georg Leyendecker mit dem 77. Schlag sein persönliches „Trauma“ überwinden und sicherte sich im 18. Jahr seiner Teilnahme den lang ersehnten Titel des Hahnenkönigs.
Die Vereinshalle explodierte förmlich, als feststand, dass Georg den entscheidenden Schlag gesetzt hatte und das Trommler- & Pfeiferkorps war wieder einmal außer Rand und Band. Jeder der zahlreichen Besucher war begeistert, freute sich mit Georg und seiner Frau Nicole und gönnte ihm den Erfolg von ganzem Herzen.
Beim späteren Nachhausespielen und der Ankunft in der von der Nachbarschaft herrlich geschmückten Königsresidenz in der Görgestraße war klar, dass dieser Montag eine sehr lange Nacht haben würde, die für einige erst am Dienstagmorgen enden sollte.
Der 77. Schlag beim traditionellen Hahneköppen brachte Georg Leyendecker den Sieg. Foto: Daniel Raab
Festlich geschmückte Königsresidenz 
Hahnenkönigspaar 2018:
Georg und Nicole Leyendecker
Stimmungsvoller Empfang an der Königsresidenz
Musikalische Weltreise - Konzert mit Gastverein Amiticia Vilt aus Valkenburg und dem TPK

Samstag, den 08.07.2018

Das Erlernen von über einem Dutzend neuen Stücken hatte sich fast 2 Jahre hingestreckt, die Planung  über mehrere Monate und der Bühnenaufbau sowie das Herrichten der Vereinshalle hatten etliche Tage in Anspruch genommen, doch nun konnte der große Abend beginnen: „Leinen los“ für unsere musikalische Weltreise mit unserem Traumschiff, der MS „Ochs-Fort“. Die Reise führte uns über mehrere Kontinente in Begleitung unserer herzlich willkommenen Gäste von der Harmonie Amicitia Vilt aus Valkenburg in den Niederlanden.

Der erste Wow-Effekt begrüßte unser Publikum beim Betreten der Halle: die Bühne hatte sich verdreifacht und in einen Schiffsrumpf mit Bullaugen, Anker und Steuerrad verwandelt. Ein weithin sichtbarer Leuchtturm sorgte dafür, dass Kapitän und Besatzung auf Kurs bleiben konnten. Die Wände und Tische waren maritim mit Leuchttürmchen, Muscheln usw. dekoriert. Einem erfolgreichen Abend stand also nichts mehr im Wege.

Während unser Gastverein aus Vilt das Sonnendeck schon geentert hatte, konnten wir mit einem zünftigen Einmarsch quer durch die Halle den Musikreigen einläuten. Nachdem unsere erste Vorsitzende Nicole Rausch mit übersetzender Unterstützung des zweiten Vorsitzenden Erik Sluijsmans die Zuhörerschaft und die Harmonie Amicitia begrüßt hatte, legten unsere limburgischen Freunde mit ihrer Darbietung los.

Amiticia Vilt unter Dirigent Xavier Scheepers
Amiticia Vilt unter Dirigent Jos Paffen (Foto: Lian Sporken, Harmonie Amicitia Vilt)
Und wie sie loslegten! Dem Publikum blieb schon nach wenigen Takten die Spucke weg, Staunen und Begeisterung machten sich breit. Mit einem tollen Programm aus Märschen (Alte Kameraden, Marche des Parachutistes Belges, …), modernen (Medley Amy Winehouse, Coldplay, Caribbean Hideaway,…) und altbekannten Klassikern (Böhmischer Traum, Second Suite, …) konnte die Harmonie unter der Leitung ihrer beiden Dirigenten Xavier Scheepers und Jos Paffen restlos überzeugen und wurde erst nach einer Zugabe mit den „Alten Kameraden“ mit stehenden Ovationen „von Deck“ gelassen.
TPK auf großer Fahrt unter der Führung von Dirigent "Käpt´n" Wolfgang Litt
Nun war es am Trommler- und Pfeiferkorps Kalterherberg und seinem „Käpt´n“ Wolfgang Litt zu zeigen, dass auch engagierte Freizeitmusiker mit Flöten und Schlagwerk auf eine musikalische Weltreise gehen konnten und durchaus in der Lage sind, die Zuhörer für über eine Stunde anspruchsvoll zu unterhalten.

Unsere Traumschifffahrt begann auf dem amerikanischen Kontinent mit dem Marsch „Liberty Bell“ an den sich die Stücke „El-Dorado“ sowie „El Condor pasa“ anschlossen. Gerade diese musikalische Vielfalt und Rhythmik (Marsch, Tango, Beguine, Paso doble, …) ließen das Publikum sofort mit auf unserem Traumschiff in fremde Länder eintauchen.

Afrika wurde mit „The lion sleeps tonight“ und „Kum Ba Yah“ besucht bevor in Russland mit „Russia forever“ ein weiterer Zwischenstopp eingelegt wurde. Danach hieß es „Leinen los“ Richtung Großbritannien, wo bei einem Potpourri von bekannten schottischen und englischen Melodien („Scotland the brave“, „Auld Lang Syne“ & „The Land of Hope and Glory“) die neuen High-Tension-Snaredrums zum Einsatz kamen und die Zuhörer zu tosendem Applaus veranlasste.“

Aus nördlichen Gefilden schipperte der Spielmannszug nun in die Sonne Spaniens und Italiens, wo mit dem „Spanischen Zigeunertanz“ und  „Funiculli, Funiculla“ reichlich Bewegung ins Publikum kam und eine Polonäse gestartet wurde.
Über die Donau schipperten wir mit der Polka „Moravanka“ in Richtung Deutschland, wo wir mit dem schmissigen „47er Regimentsmarsch“ im Kalterherberger Heimathafen wohlbehalten vom frenetischen Beifall und den Zugaberufen unserer Zuhörerschaft empfangen wurden.

Obschon oder gerade weil beide Vereine völlig unterschiedliche Leistungsstärken, Instrumentierung und Vereinsphilosophien vorweisen, konnte dieser, bei freiem Eintritt, abgehaltene Konzertabend als voller Erfolg für den gesamten Verein gewertet werden. Die mühsamen Probeabende und das unermüdliche Engagement hatten sich gelohnt und man war sich einig: „Das machen wir nochmal!“.
Eine vollbesetzte Vereinshalle auf Weltreise (Foto: Lian Sporken, Harmonie Amicitia Vilt)
Share by: